Alle Sinne sind im Verkehr wichtig

Konz-Karthaus · Erstmals haben die beiden Kindertagesstätten St. Johann und Lorenz Kellner ein gemeinsames Projekt zum Thema Verkehrserziehung realisiert. In zwei Wochen haben die Kinder viel zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr gelernt. Mit einem Verkehrssicherheitstag hat das Projekt seinen Abschluss gefunden.

 Die Kinder lernen auf einem abgesteckten Parcours den sicheren Umgang mit ihren Fahrrädern. TV-Foto: Matthias Willems

Die Kinder lernen auf einem abgesteckten Parcours den sicheren Umgang mit ihren Fahrrädern. TV-Foto: Matthias Willems

Foto: Matthias Willems (mwi), M.Willems ("TV-Upload Willems"

Konz-Karthaus. Warum ist es wichtig beim Radfahren immer einen Helm zu tragen? Was passiert, wenn man nicht richtig im Auto angeschnallt ist? Wie verhalte ich mich beim Überqueren der Straße?
Die Antworten auf diese und weitere Fragen gab es beim Verkehrssicherheitstag auf dem Schulhof der Grundschule St. Johann in Karthaus. "Bewegung im Verkehr ist für Kinder ganz wichtig" ,erklärt Hugo Ritter von der Verkehrswacht, der mit einigen Kollegen vor Ort ist. "Viele Kinder verbringen zu viel Zeit vor dem Computer oder Fernseher, und ihre Beweglichkeit ist eingeschränkt", sagt er.
An verschiedenen Stationen lernen die Kinder, wie wichtig es zum Beispiel ist, auch auf Geräusche zu achten, oder wie stark die Sehfähigkeit im Dunkeln eingeschränkt ist. Alle Sinne werden trainiert.
Unachtsamkeit im Verkehr


Auf einem abgesteckten Parcours dürfen die Kinder mit ihren Fahrrädern nicht die Markierungen überfahren. Manche haben dabei noch ihre Schwierigkeiten. "Viele sind noch unachtsam im Verkehr", weiß Simone Fritsch, die seit acht Monaten Familienlotsin in Karthaus ist.
In den vergangenen zwei Wochen gab es daher mehrere Projekte zum Thema Verkehrserziehung. Unter anderem wurden Verkehrsschilder gebastelt, und sogar eine ganze Straße wurde nachgebaut.
Alle Altersstufen waren an den Projekten beteiligt, aber mit den Vorschulkindern wurde besonders intensiv gearbeitet. Auch die Eltern finden das Projekt gut. "Alles ist super organisiert und absolut informativ", findet Vater Daniel Ayaz.mwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort