Appell zum Sparen

Mit 26 Ja-Stimmen hat der Konzer Verbandsgemeinderat das Haushaltsjahr 2007 abgeschlossen. Knapp 230 000 Euro Mehrausgaben standen am Ende auf der Rechnung.

Konz. Der Verbandsgemeinderat Konz hat in seiner jüngsten Sitzung einen Strich unter die Jahresrechnung 2007 gezogen. Das Ergebnis: Rund 228 250 Euro wurden im Verwaltungshaushalt (mit einem Volumen von rund 14, 3 Millionen Euro) mehr ausgegeben als erwartet. Der Vermögenshaushalt weist indes ein Volumen von abgerundet vier Millionen Euro aus.Mehrausgaben weitaus höher als erwartet

Schon im Oktober vergangenen Jahres war dem Rat klar, dass es zu Überschreitungen im Haushaltsplan kommt. Damals stimmte er einer Überschreitung von 171 000 Euro zu. Die großen Brocken der Mehrausgaben sind inzwischen vor allem bei der Unterhaltung der Grundschulen (31 300 Euro geplant, 68 200 Euro ausgegeben) sowie der Gebäudeunterhaltung und der Bewirtschaftungskosten einerseits der Hauptschule (insgesamt rund 51 000 Euro Mehrausgaben) und andererseits der Feuerwehren (etwa 26 000 Euro zusätzlich) zu suchen. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Verbandsgemeinderat, Sabina Quijano, nutzte die erneute Haushaltsdiskussion, um ihre Kritikpunkte am Haushalt des Jahres 2008, den die Grüne Fraktion abgelehnt hatte, zu wiederholen. Vor dem Gesichtspunkt der Mehrausgaben im Haushalt 2007 unterstrich sie, für die Grünen sei es "oberste Pflicht, mit den von den Gemeinden für den Haushalt der Verbandsgemeinde zur Verfügung gestellten Mitteln äußert vorsichtig und sparsam umzugehen." Die Verschuldung müsse auf das niedrigst mögliche Niveau gefahren werden, um auch zukünftig handlungsfähig zu bleiben. Eben diese Forderung habe auch die Kreisverwaltung in ihrem Haushaltsgenehmigungsschreiben formuliert.Kreisverwaltung fordert zur Sparsamkeit auf

Thomas Müller, Pressesprecher der Kreisverwaltung, betonte, seine Behörde würde generell zur Sparsamkeit mahnen und jeweils fallspezifische Aussagen zu einzelnen Sparmaßnahmen machen. Welche das im Fall der Verbandsgemeinde Konz sind, wollte er jedoch nicht präzisieren. Mit 26 Ja- und elf Nein-Stimmen wurden dem Bürgermeister, den Beigeordneten sowie der Verwaltung Entlastung für das Haushaltsjahr 2007 erteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort