Bausteine auf dem Weg zur Ganztagsschule

Hämmern, bohren, bauen: Die Grundschule St. Nikolaus in Konz ist derzeit eine große Baustelle. Für mindestens 1,3 Millionen Euro wird das Gebäude saniert. Der Unterricht läuft unterdessen weiter.

 Ein Arbeitsraum der St. Nikolaus Grundschule: Hier wird zurzeit nicht gelernt, hier leisten die Handwerker Feinarbeit. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Ein Arbeitsraum der St. Nikolaus Grundschule: Hier wird zurzeit nicht gelernt, hier leisten die Handwerker Feinarbeit. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz. Lernen auf der Baustelle: Die Kinder und Lehrer der Grundschule St. Nikolaus in Konz müssen derzeit besonders viel Konzentration im Unterricht aufbringen. Denn um sie herum wird das komplette Gebäude modernisiert. Die Kosten betragen mindestens 1,3 Millionen Euro.

Klassen müssen zeitweise umziehen



Schüler und Pädagogen müssen die ihnen vertrauten Klassenräume vorübergehend aufgeben und in Ersatzquartiere umsiedeln, wenn Fensterfronten ausgetauscht, Styropor-Isolierungen auf die Außenwände aufgebracht oder im Keller große Montageteile für den Einbau vorbereitet werden. "Die Umzüge bringen natürlich Störungen mit sich, aber die Handwerker bemühen sich, Lärm zu vermeiden. Dafür sind wir alle sehr dankbar", sagt Schulleiter Gerhard Huber. Er setzt auf die Fortsetzung der bisher sehr guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Handwerk. Das muss er auch, denn: Noch wird am ersten Bauabschnitt gewerkelt, und die gesamte Umbauaktion ist in drei Abschnitte unterteilt. Der letzte wird - wenn alles nach Plan verläuft - erst 2011 fertiggestellt sein.

Die Bauarbeiten sind ein Zeichen für das Bemühen der Schule um den zukünftigen Status einer Ganztagsschule. Aktuell liegt der Antrag noch beim Land. Vor einiger Zeit hatten Huber und sein Pädagogenteam bereits einen ersten Anlauf unternommen und ihr gemeinsam erarbeitetes Konzept für die Neuorganisation des Schulalltags den Eltern vorgestellt und für Anmeldungen geworben. Trotz allen Einsatzes gehörten die Konzer letztlich allerdings nicht zu den vom Land auserwählten Schulen. Einer der Gründe: Zwar stimmten das Konzept und das notwendige Eltern-Interesse, aber das Schulgebäude entsprach nicht den vom Land definierten Anforderungen. Mit Unterstützung der Stadt Konz und der Schulaufsicht wurden nun die Generalsanierung und Modernisierung des Schulgebäudes in Angriff genommen. Dazu zählt auch die Installation einer Photovoltaikanlage.

Rektor sieht gute Chancen



Für Rektor Huber steht fest, dass seine Grundschule gute Chancen hat, bald zu den Ganztagsschulen zu gehören. Denn: "Erstens stimmen unsere Verkehrsanbindungen, zweitens unsere Räume, drittens unsere Schülerzahl und viertens unser Konzept; immerhin haben wir schon 68 Anmeldungen". Zurzeit gehen etwa 230 Kinder in die Grundschule St. Nikolaus. Bisher gibt es nur eine Ganztags-Grundschule in Konz: St. Johann in Karthaus (262 Schüler); eine weitere befindet sich in Wiltingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort