Bunte Kostüme, buntes Programm

KONZ. So bunt wie die Farben des Regenbogens sind die Kostüme der Showtanzgruppe "Rainbow". Bunt ist auch ihr Programm. Wohl niemand wollte in Konz auf die Tanzformation verzichten, die seit 15 Jahren manche Veranstaltung mit ihren Darbietungen bereichert. Ihren Geburtstag feiert die Tanzgruppe am 23. September mit einer Riesenfete.

Bürgermeister Winfried Manns hält große Stücke auf die Konzer Showtanzgruppe "Rainbow". Jedenfalls ist ein dickes Lob aus seinem Grußwort zum 15-jährigen Bestehen der beliebten Tanzformation herauszulesen. Lob und Anerkennung von höchster kommunaler Stelle kommen nicht nur, weil die Konzer Tänzer engen Kontakt zur Tanzgruppe "New Dance Drivers" aus der französischen Partnerstadt Brienon in Burgund pflegen, sondern weil die jungen Akteure mit ihren Auftritten großartige Tänze bieten und mit internationaler Folklore ihre Zuschauer erfreuen. Zum Fest kommen Freunde aus der ganzen Region

"Tanzen hält fit und stärkt die Kondition, aber es entspannt auch", unterstreicht Bürgermeister Winfried Manns. Möglicherweise wagt er ja selbst ein Tänzchen beim Geburtstagsfest zum 15-jährigen Bestehen, das die Showtanzgruppe mit einer großen Geburtstagsfete am Samstag, 23. September, ab 19 Uhr in der Festhalle des Konzer Gymnasiums feiern wird. An dem Abend wirken etliche befreundete Vereine aus der ganzen Region mit. Zur Erinnerung: Sein "Wiegenfest" feierte der Verein am 31. August 1991. Mit der Frage "Warum sollte nicht auch in Konz eine Tanzgruppe funktionieren?" kehrten einige der späteren Gründungsmitglieder von einer (Tanz-)Veranstaltung aus Tawern heim. Der Gedanke ließ die späteren Gründerväter nicht mehr los: Was dann folgte, darf nach dem Motto "gesagt - getan" eingestuft werden. Am 10. November 1991 fand der erste öffentliche Auftritt statt, und auch den Kontakt ins französische Brienon suchte man bereits früh. Ein Treffen mit den französischen Freunden kam am 20. Juni 1992 zu Stande. Im gleichen Jahr stellte sich der erste größere sportliche Erfolg ein: Bei einem Tanz-Wettbewerb in Arzfeld belegte die junge Truppe einen beachtlichen vierten Platz. Heute ist der Verein auf 65 Mitglieder angewachsen, davon sind knapp 40 aktive Tänzerinnen und Tänzer (Jugendbetreuerinnen sind Elke Fahl und Patricia Erang). Dünn gesät sind einzig die Jungs: Florian Nilles (14) jedoch fühlt sich wohl unter lauter (netten) Mädels. Getanzt wird in drei Gruppen: Kleine (sechs bis zehn Jahre), Mittlere (zehn bis 16 Jahre) und Große (ab 16 Jahre). Trainingsstunden finden jeweils donnerstags im Kloster Karthaus statt: 16, 17 und 18.30 Uhr. Was so einfach und spielerisch für den Zuschauer aussieht, erfordert langes Üben und konzentriertes Tanzen. Insbesondere wenn's schnell geht, komme man bei verzwickten Schrittfolgen schnell aus dem Konzept, wissen erfahrene Tänzerinnen. Zahlreiche Auftritte gibt es für die Tanzgruppe im Laufe eines Jahres zu absolvieren, erzählt Jürgen Kramp, seit 2001 Vorsitzender. Bei Familie Kramp genießt Tanzen einen extrem hohen Stellenwert, denn die beiden Töchter Jessica und Jasmin sind von klein auf bei Rainbow dabei. Gründungs-Vorsitzender Sven Gaab hatte das Amt zehn Jahre inne und trainierte auch. Inzwischen liegt die Trainer-Verantwortlichkeit bei Christina Lauterborn und Nadine Heinz, die ihre Arbeit mit viel Herzblut ausüben. Genauso wie Ruth Lauterborn, die sich als Kassenwartin weit mehr als nur um die Finanzen kümmert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort