Ein dicker Brocken und einige Krümel

In Rekordgeschwindigkeit hat der VG-Rat bei seiner jüngsten Sitzung im Kloster Karthaus getagt. Nach nur 45 Minuten hatten die Ratsmitglieder im öffentlichen Teil unter anderem die Investitionsplanung für die kommenden Jahre abgehakt (ein weiterer Bericht folgt).

Konz-Karthaus. In den nächsten Jahren sind die Finanzmittel der Verbandsgemeinde Konz besonders schnell verteilt. Als dickster Brocken für 2008 und 2009 steht im Investitionsprogramm der Umbau oder Neubau des Konzer Schwimmbads (der TV berichtete mehrfach). Noch ist die Entscheidung für Um- oder Neubau nicht gefallen. Fest steht aber schon, dass die Kosten bei maximal 9,5 Millionen Euro liegen werden. Für 2008 rechnet die Verwaltung laut Investitionsprogramm mit 4,75 Millionen Euro für das Konzer Großprojekt, für 2009 sind weitere 4,65 Millionen veranschlagt. Somit bleibt also für das kommende Jahr laut Bürgermeister Winfried Manns (CDU) etwa eine Million Euro für sonstige Projekte. "Unsere Wünsche neben dem Schwimmbad sind diesmal sehr klein", sagte Manns. Ohne Einwände stimmte der Rat dem Investitionsprogramm zu.Demnach will die VG mehrfach für ihre Schulen in die Kasse greifen: beispielsweise für die Einrichtung einer Ganztagsschule in Wiltingen (etwa 50 000 Euro), für die Instandhaltung der Hauptschule einschließlich Fachklassentrakt und Saar-Mosel-Halle (75 000 Euro) sowie für die Erneuerung der Fenster in der Realschule (60 000 Euro). Als weitere größere unter den kleinen Ausgaben sind die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Konz-Niedermennig (250 000 Euro) und die Erneuerung des Dachs der Wiltinger Sporthalle (262 000) Euro im Jahr 2008 vorgesehen.Schwimmbad-Gutachten in Arbeit

Zum Thema Schwimmbad bemängelte Lothar Rommelfanger (SPD), dass die Fraktionen lange nichts über das Projekt gehört hätten. "Wir haben den Eindruck, es bewegt sich nichts", sagte er. Rommelfanger gab zu bedenken, dass man bei einem so großen Projekt keine Entscheidung unter Zeitdruck fällen sollte. Auch Friedhelm Schücker (CDU) erklärte, er sei dankbar über Informationen "zum derzeitigen Stand". Karl-Heinz Frieden (CDU), Erster Beigeordneter der VG, erklärte, die beiden in Auftrag gegebenen Gutachten hätten ein paar Monate gedauert. Zwei Gutachter hätten sich mit den Optionen eines konventionellen beziehungsweise eines Natur-Schwimmbads befasst. Die einzelnen Gutachten seien "soweit fertig". Nun würden sie zu einem Gutachten zusammengestellt. Frieden rechnet damit, dass es Mitte November fertig sein wird. Dann werde sich zunächst der Schwimmbad-Ausschuss damit auseinandersetzen. Bürgermeister Manns bot an, den gesamten Rat bei Bedarf durch die Gutachter informieren zu lassen. Schücker begrüßte das Angebot. Er halte es für wichtig, dass "auf breiter Basis" über das Projekt informiert werde.Schon vorab kündigte Manns nach dem zügigen Abhaken dieses Tagesordnungspunkts an: "Ich verspreche ihnen, dass die Diskussion über das Schwimmbad nicht so schnell abgeschlossen sein wird wie die über den Investitionsplan." Lachend bestätigte Schücker: "Dafür werden wir sorgen." VG-Rat kurz gefasst Ganztagsschule Wiltingen: Wie Karl-Heinz Frieden bei der Sitzung des VG-Rats berichtete, stehen die Chancen für ein Ganztagsangebot an der Grundschule Wiltingen zum Schuljahr 2008/09 gut. Laut Frieden liegen 43 Bewerbungen vor (36 sind Pflicht). Damit seien zunächst die formalen Bedingungen erfüllt. Die entsprechenden Anträge liegen bereits bei der Aufsichts- und Dienstdirektion (ADD) Trier und bei der Landesregierung vor. (mok)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort