Eine gute Basis

Dass der CDU-Mann Hans-Josef Wietor neuer Ortsbürgermeister von Nittel wird, hat vor dem gestrigen Wahltag niemand ernsthaft bezweifelt. Als einziger Kandidat war er in das Rennen um den Chefsessel seiner Gemeinde gegangen.

Nun wird sich zeigen, ob auf die 17-jährige Ära des ehemaligen Bürgermeisters Karl-Heinz Frieden auch eine ebenso lange Wietor-Ära folgen wird. Das gute Wahlergebnis des neuen Ortschefs zeugt von einer breiten Unterstützung der Bürger und signalisiert einen deutlichen Vertrauensvorschuss. Dass mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten sich auf den Weg zur Urne gemacht hat, obwohl es nur einen Kandidaten gab, unterstreicht dies zudem. Damit stärken die Nitteler ihrem neuen Oberhaupt Hans-Josef Wietor den Rücken. Das starke Wahlergebnis ist eine gute Basis für den neuen Bürgermeister. Gleichwohl entbindet es die Ratsmitglieder nicht davon, seine Arbeit mit gesunder Kritik zu begleiten. m.kewes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort