Geburtstagsparty mit den Minis

Ein ungewöhnliches Jubiläum feiert die Kita St. Johann in Konz-Karthaus am 31. Mai. Mit einem Sommerfest begeht die Einrichtung ihren 111. Geburtstag. Neben den aktuellen Kindergarten-Familien sind auch alle ehemaligen Kindergartenkinder, Eltern und Mitarbeiter eingeladen.

 Die Kinder der Kita St. Johann werden am 31. Mai beim Jubiläumsfest ihrer Einrichtung kräftig mitfeiern. TV-Foto: Gabriela Böhm

Die Kinder der Kita St. Johann werden am 31. Mai beim Jubiläumsfest ihrer Einrichtung kräftig mitfeiern. TV-Foto: Gabriela Böhm

Konz-Karthaus. (gsb) Überall im Land schossen um die Jahrhundertwende so genannte Kinderbewahrschulen aus dem Boden. Auch im heutigen Stadtteil Konz-Karthaus. "Die Frage nach einer solchen Einrichtung war in dieser Zeit durch den sprunghaften Zuwachs der Einwohnerschaft von Konz, Merzlich und Karthaus, bedingt durch stetigen Zuzug von Beamten- und Arbeiterfamilien der Eisenbahn, immer dringlicher geworden." So steht es in einer Zusammenfassung, die Sven Gaab, Vorsitzender des Fördervereins der Kindertagesstätte, geschrieben und einer Chronik des Heimatforschers Rudolf Molter über die Geschichte des Klosters Karthaus entnommen hat. Im Jahr 1897 übernahmen Schwestern des damaligen Klosters St. Bruno die Errichtung einer Kinderbewahrschule. Offenbar waren sie mit ihrem Versuch, in Konz einen Kindergarten in angemieteten Räumen zu eröffnen, gescheitert, so dass sie auf ihrem eigenen Gelände eine derartige Einrichtung bauen ließen. Ab März wurde mit dem Bau im nordöstlichen Teil des Klostergeländes begonnen, im November 1897 nahm die Schule ihren Betrieb auf. Sie zählte damals 92 Kinder aus den Gemeinden Merzlich und Karthaus - 16 Jahre später waren es schon 140 Kinder. Noch heute sind zwei Gruppen in den damaligen Räumen untergebracht. Heute ist die Kindertagesstätte St. Johann in der Brunostraße eine Einrichtung mit 70 Kindern, neun Erzieherinnen - und hat seit einem Jahr einen Mann als Chef: Thomas Kiefer. Zum Jubiläumsfest wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. "Wir erwarten etwa 300 Besucher", sagt Sven Gaab. Der Kindergarten freut sich besonders über viele ehemalige Mitarbeiter und frühere Kindergartenkinder.Am Samstag, 31. Mai, geht es um 14 Uhr los mit einem Wortgottesdienst. Ab 15 Uhr zeigen die Kindertagesstättenkinder verschiedene Stücke. Um 16 Uhr folgen Kinder-(Show)tanzgruppen. Auch Kindergärten aus Konz und Trier zeigen ihr Können auf der Bühne. Zudem gibt es Spielstände, einen Luftballonwettbewerb und eine Ausstellung über die Geschichte des Kindergartens. Ab 20 Uhr sorgt die Band "Just 4 Fun" für die Unterhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort