Gegen die Wut in der Schule

"12-Jährige von Gleichaltrigen auf Schulhof geschlagen" - "Achtjähriger mit heißem Wasser von Schülern fast zu Tode gebracht" - beinahe alltägliche Schlagzeilen, die uns erschüttern. Derartigen Gewalttaten an Schulen setzt die rheinland-pfälzische Landesregierung ihre Initiative "Ich und Du und Wir" entgegen.

 Die Kinder der Grundschule St. Johann mit Ergebnissen ihres Projektes. Unser Bild zeigt von links Klassenlehrerin Katrin Kaufmann, Schulleiter Thomas Kürwitz, Mattias Wiechert (LBS) und Matthias Schwarz (SSK). TV-Foto: Judith Kreuder-Kutscheid

Die Kinder der Grundschule St. Johann mit Ergebnissen ihres Projektes. Unser Bild zeigt von links Klassenlehrerin Katrin Kaufmann, Schulleiter Thomas Kürwitz, Mattias Wiechert (LBS) und Matthias Schwarz (SSK). TV-Foto: Judith Kreuder-Kutscheid

Konz. Zusammen mit ihren Partnern, der Landesbausparkasse (LBS), der Sparkasse Trier (SSK) und dem Institut für schulische Fortbildung, wurde das Projekt auch in der Grundschule St. Johann in Konz gestartet. Jetzt erhielt die Grundschule einen Koffer mit Lehrmaterialien, den Sparkasse und LBS überreichten. "Präventiv Gefühl für den anderen erzeugen, Stärkung des Rollenspiels, um sich selbst besser zu verstehen, Kompromisse schaffen" - das sind, so der Leiter der Schule, Thomas Kürwitz, die Hauptkriterien der pädagogischen Erziehungarbeit . Insofern passe das Angebot ganz in die Arbeit der Ganztagsschule.

68 Grundschulen sind in Rheinland-Pfalz mit von der Partie, sagte LBS -Bereichsleiter Matthias Wiechert. Sechs davon im Bereich der SSK Trier, eine jetzt in Konz. Mit 200 Patenschaften solle nach vier Jahren das Projekt im Schuljahr 2010/2011 enden. Ziel des Projektes sei es, das Thema schulische Gewalt - und Suchtprävention so rechtzeitig wie möglich in die pädagogischen Lerninhalte zu integrieren, fasst Wiechert die Aufgabe des Projektes zusammen.

Den Koffer an die Grundschule St. Johann überreichten der Marketing-Leiter der Sparkasse, Matthias Schwarz, und LBS-Vertreter Matthias Wiechert dem Grundschulleiter Thomas Kürwitz.

Das Projekt "Ich und Du und Wir" läuft seit etwa einem Jahr in St. Johann. "Im Unterricht kommen die mit der Aktion angestrebten Ziele sehr gut an", sagt Lehrerin Katrin Kaufmann von der Klasse 2b, in der das Projekt läuft. "Aber in den Pausen so la la." Nach ihrer Meinung ist es unheimlich wichtig, dass sich auch die Eltern daran beteiligen, um auch zu Hause die Gewaltprävention zu unterstützen. Das Selbstwertgefühl der Kinder werde durch die Kommunikation rund um das Projekt gestärkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort