Herta Müller und lilafarbene Tuniken

Konz · Weder Finanzkrise noch Kälte haben in den vergangenen Wochen die Menschen vom Weihnachtseinkauf abgehalten. Auch in Konz tummelten sich viele noch bis kurz vor Heiligabend in den Geschäften. Für sie hat das Christkind in diesem Jahr neben Geschenke-Klassikern wie Schmuck und Büchern auch Reisegutscheine, Stiefelhosen und lila Tuniken im Gepäck.

 Letzter Weihnachtseinkauf vor Heiligabend: Birgit Wallenborn (links) freut sich, dass sie in der Buchhandlung von Maria Kasseböhmer noch ein passendes Geschenk für ihr Patenkind gefunden hat. TV-Foto: Christa Weber

Letzter Weihnachtseinkauf vor Heiligabend: Birgit Wallenborn (links) freut sich, dass sie in der Buchhandlung von Maria Kasseböhmer noch ein passendes Geschenk für ihr Patenkind gefunden hat. TV-Foto: Christa Weber

Das vierte Adventswochenende war laut Handelsverband Deutschland das erfolgreichste im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Auch in der Konzer Innenstadt tummelten sich in den letzten Tagen vor Heiligabend noch einige Last-Minute-Einkäufer auf der Suche nach den restlichen Weihnachtsgeschenken. In der Buchhandlung Kolibri am Rathaus war die Nachfrage nach dem aktuellen Roman "Atemschaukel" von Nobelpreisträgerin Herta Müller besonders groß. "Das Buch war lange Zeit gar nicht mehr lieferbar", erzählt Kolibri-Mitinhaberin Maria Kasseböhmer.

Als Weihnachtsgeschenk ähnlich beliebt sei auch die neue Konzer Chronik. Beim Juwelier "Berweiler" in der Schillerstraße herrschte kurz vor Heiligabend Hochbetrieb. "Das war unsere stärkste Woche in diesem Jahr", berichtet Inhaber Christian Berweiler. Beliebt bei den Kunden seien vor allem Schmuck-Wechselsysteme, bei denen einzelne Teile dazu gekauft werden können. Im Bereich Kleidung waren in diesem Jahr vor allem Schals, Mäntel, Stiefelhosen und Tuniken gefragt, häufig in der Trendfarbe Lila. "Vor Weihnachten wird aber auch gern etwas Festliches zum Ausgehen gekauft", sagt Irmgard Orth, Inhaberin des Textilgeschäfts "Die Mode". Im Einrichtungshaus "Möbel Martin" wurde in den vergangenen Tagen auf Hochtouren gearbeitet. "40 LKW sind täglich raus- gefahren", berichtet Betriebsleiter Clemens Schäfer, "damit die Lieferungen noch rechtzeitig ankommen." Auch im Blumenladen von Yvonne Kuhn häuften sich die Bestellungen kurz vor Weihnachten. Allerdings, so die Floristin, habe sie nicht nur Christrosen und Weihnachtssterne verkauft: "Die Wünsche gehen querbeet. Hauptsache, anspruchsvoll gestaltet."

Etwas weniger Weihnachtseinkäufer kamen ins Konzer Reisebüro in der Granastraße. "Den Feiertagsurlaub haben viele bereits im Sommer gebucht", erklärt Mitarbeiterin Michaela Walter. Die beliebtesten Ziele seien Spanien, Ägypten und die kanarischen Inseln. In den letzten Tagen vor Weihnachten würden "höchstens noch ein paar Gutscheine gekauft".

Wer nicht auf die Bescherung am Heiligen Abend warten wollte, hat sich vorher einfach selbst beschenkt - wie Sandra Frede aus Niedermennig: "Ich hatte vor Weihnachten eine Woche Urlaub und habe mir einen Kurztrip nach Salzburg gegönnt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort