"Konzer Tafel" platzt aus allen Nähten

Wahrscheinlich zum Januar oder Februar des Jahres 2009 wird die Konzer Tafel in größere und schönere Räume umziehen. Das erklärte Bürgermeister Karl-Heinz Frieden auf TV-Anfrage. Zwar stehe eine Entscheidung des Stadtrates noch aus, doch sei als neues Domizil das ehemalige Geschäft "Fahrrad Karl" in Karthaus ins Auge gefasst. In seiner Sitzung am 16. Dezember werde der Stadtrat über die Situation der Konzer Tafel beraten, sagte Frieden.

 Die ehrenamtliche Helferin Christel Günther sortiert die Waren und verpackt sie analog der Wunschliste der Besucher. TV-Foto: Judith Kreuder-Kutscheid

Die ehrenamtliche Helferin Christel Günther sortiert die Waren und verpackt sie analog der Wunschliste der Besucher. TV-Foto: Judith Kreuder-Kutscheid

Konz. (jkk) Zunächst waren es nur etwa zehn hilfsbedürftige Konzer, die das Versorgungsangebot der Tafel in Anspruch genommen haben. Heutzutage stehen vielfach mehr als 70 Menschen vor dem Haus Schlange, wenn die Tafel einmal wöchentlich mittwochs zwischen 11.30 und 12.30 Uhr ihre Pforten öffnet, schildert Pastoralreferent und Tafel-Leiter Bernhard Meyer-Weires die immer stärker werdende Inanspruchnahme.

Mit anderen Worten: Die vor zwei Jahren von der Seelsorgeeinheit Konz in Zusammenarbeit mit der "Trierer Tafel" gegründete Initiative platzt in ihrem jetzigen Heim in der Saarstraße 26, in der auch die Konzer Teestube untergebracht ist, aus allen Nähten.

Die Konzer Tafel versorgt die Hilfsbedürftigen mit Verpflegungs-Paketen für ihre Familien. Einkaufsmärkte aus Konz und Saarburg stellen dazu Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Brot, Kartoffeln, Nudeln, Milchprodukte oder Babysachen und andere Dinge des täglichen Bedarfs kostenlos zur Verfügung. Die Waren stehen entweder kurz vor Ablauf des Verfalldatums oder haben leichte Schönheitsfehler.

"Wir sind der Stadt Konz dankbar, dass sie uns den Platz in der Saarstraße zur Verfügung stellt. Aber er ist inzwischen wirklich zu klein", betont der Pastoralreferent . Notwendig sei neben einem besseren Raumangebot auch eine finanzielle Unterstützung. Denn rund 6000 Euro kostet der Betrieb der Einrichtung im Jahr. Hinzu kommen das Sammeln und Lagern der Waren und Lebensmittel in dafür fachgerecht ausgestatteten Lagerstätten.

Viele ehrenamtliche Helfer unterstützen die gute Sache



Mit Stolz verweist Meyer-Weires auf die vielen ehrenamtlichen Helfer, die dafür sorgen, dass rechtzeitig ausreichend Hilfsgüter zur Verfügung stehen. Wer das Angebot annimmt, erhält sein Wunschpaket für nur einen Euro. Das ist ein reiner symbolischer Wert, so der Pastoralreferent. Die Tafel Konz ist Teil des Angebotes der "Teestube", die sich an wohnungslose Menschen wendet. Diese haben hier die Möglichkeit, montags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr zu frühstücken.

Dazu berechtigt ist, wer nachweisen kann, dass er Hartz IV, Grundsicherung oder Wohngeldzuschuss erhält oder dessen Einkommen beziehungsweise Rente besonders gering ist. Wer spenden möchte, kann sich an Bernhard Meyer-Weires (Telefon 06501/6046917) wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort