Liegt schon lange auf Eis

KONZ-KÖNEN. (red) Der Konzer Landtagsabgeordnete Alfons Maximini (SPD) wandte sich erneut bezüglich des Planungsstandes der Ortsumgehung B 51/Konz-Könen an den rheinland-pfälzischen Verkehrsminister Hendrik Hering (SPD).

Bereits zu Beginn der Amtszeit des Ministers hatte er auf das hochprioritäre Projekt hingewiesen. In dem jetzigen Schreiben an den Minister führte Maximini unter anderem folgendes aus: "Bereits im Frühjahr 2005 und dann zum Herbst 2006 wurde den Kommunalpolitikern vor Ort und der Bevölkerung von Konz-Könen von Ihrem Vorgänger Hans-Artur Bauckhage (FDP) die Einleitung der Planfeststellung versprochen. Mittlerweile wurde das Projekt in den Fünfjahres-Bauplan des Bundes eingestellt und damit die finanzielle Voraussetzung für die Realisierung hergestellt." Maximini bat Minister Hering um Mitteilung, welche Kriterien oder Untersuchungen zu der Verzögerung der Einleitung des Planfeststellungsverfahrens geführt haben und wann konkret mit dem Verfahren gerechnet werden kann. Fazit der Bürgerinitiative: Trotz der langen Verweildauer der Ortsumgehung in der Mühlen des Planungsrechts von Bund und Land muss auch fairerweise festgehalten werden, dass wegen gestiegener Anforderungen hinsichtlich ökologischer Aspekte ein erheblicher Zeitaufwand bei der Vorbereitung eines Planfeststellungsverfahrens erforderlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort