Magisches Wellen

Endspurt beim Jugendtheater Wellen: Die zehn Schauspieler im Alter von zehn bis 19 Jahren proben seit Ostern ihr diesjähriges Stück "Der Zauberer von Oz". Premiere ist am Samstag, 24. November, in der Turnhalle des Kindergartens Wellen.

Wellen. Regenbogenfarbene Feen, ein Blechmann ohne Herz, ein Strohmann ohne Verstand und ein feiger Löwe. Dazu gute und böse Hexen und als Hauptpersonen das Bauernmädchen Dorothee und ein Magier- das sind die Akteure des Theaterstücks "Der Zauberer von Oz". Marita Dostert aus Wellen hat die berühmte Geschichte des amerikanischen Schriftstellers Lyman Frank Baum für das Jugendtheater Wellen angepasst. Zehn Jugendliche haben sich rund 40 Mal getroffen, um das Stück einzustudieren, Kostüme zu schneidern und Kulissen zu bauen. Neben Marita Dostert ist Bühnenbildnerin Marzena Anders immer mit dabei. Die beiden Frauen leiten seit fünf Jahren das Wellener Jugendtheater. Die eingeschworene Gruppe entwickelte sich aus einer Jazztanz-Gruppe und wagt sich nach Märchen der Gebrüder Grimm nun an den schwierigen Stoff des "Zauberers von Oz". "Ursprünglich stand auch der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler zur Auswahl, erzählt Marita Dostert. "Glücklicherweise haben wir uns aber für den Zauberer von Oz entschieden, denn das Stadttheater Trier spielt in diesem Herbst den Hotzenplotz."Aufführungen waren immer proppevoll

Die Karten waren in den vergangenen Jahren schnell ausverkauft. Für dieses Jahr hat die Gruppe insgesamt sieben Aufführungen eingeplant. Am 24. und 25. November und am 1. Dezember sind jeweils zwei Vorstellungen angesetzt, eine um 15 Uhr und eine um 17.30 Uhr. Am Sonntag, den 2. Dezember, gibt es um 15 Uhr die letzte Vorstellung. Danach setzen sich die Akteure und ihre Helfer zusammen, essen gemeinsam und beenden die Theatersaison für dieses Jahr."Nächstes Jahr geht's aber weiter, wenn in der Schule nichts dazwischen kommt", sind sich die beiden ältesten der Theatergruppe, Nicole Anders (19) und Lisa Dostert (18), einig. Die jüngeren Ensemblemitglieder haben im vergangenen Jahr ihre Leidenschaft für das Theater entdeckt. Die Elfjährige Lisa Larsen sagt: "Das vergangene Jahr war zum Ausprobieren. Es hat riesig Spaß gemacht." Elena Paulus (elf), die die Fee Polly darstellt, setzt noch eines drauf. "Ich wünsche mir, dass ich beim nächsten Mal etwas mehr Text bekomme", blickt sie schon in die Zukunft. Doch zunächst sind in den nächsten drei Wochen noch einige Proben zu absolvieren, denn nicht jede Szene sitzt bereits. Die Gesichter der Akteure strahlen aber viel Zuversicht aus. "Wir werden rechtzeitig zur Premiere fertig", sind Marita Dostert und Marzena Anders optimistisch.Karten kosten fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder. Vorbestellungen unter Telefon 06584/511.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort