Mahner aus der Ferne

Bei der Matinee zum Thema "Literatur und Musik - Persönlichkeiten zwischen Mosel und Ruwer" stand in Wiltingen diesmal Friedrich Spee im Mittelpunkt. Musikalisch begleitete Dieter Mai den Vortrag mit Liedern auf seinem Spinett.

Wiltingen. In Wiltingen hat bereits zum fünften Mal eine Matinee zum Thema "Literatur und Musik - Persönlichkeiten zwischen Mosel und Ruwer stattgefunden.

"Wir wollen Kultur aufs Land bringen und einen Bezug zu Persönlichkeiten aufbauen, der die Leute interessieren könnte", so Hildegard Müller, Leiterin der Trierer Universitätsbibliothek und Initiatorin des Projektes. Nachdem bei den vergangenen Vorträgen Personen wie Stefan Andres und Clara Viebig vorgestellt worden waren, referierte dieses Mal Professor Michael Embach, Leiter der Stadtbibliothek Trier, über Friedrich Spee. Der sei nach Karl Marx immerhin der bedeutendste Trierer. Embachs dreiteiliger Vortrag beschäftigte sich mit dem Leben Spees, seinen literarischen Werken und seiner Nachwirkung. Embach betonte Spees kulturelles Erbe für die Stadt Trier, lobte seinen Einsatz gegen die Hexenprozesse und bezeichnete seine Literatur als Höhepunkt der deutschen Barockliteratur.

Kampfschrift gegen den Hexenwahn



Denn mit seinem Werk "Cautio Criminalis", einer Kampfschrift gegen den Hexenwahn, plädierte Spee für ein rechtsstaatlicheres Verfahren bei Hexenprozessen und leitete mit "Das Güldene Tugendbuch" die Emanzipation der Frau ein. Laut Embach sei Spee "zu einem wichtigen Faktor in der Überwindung der Hexenprozesse geworden, der bis in die Gegenwart hinein zum Held gewisser Romane erhoben wurde".

Stücke von Mozart und Bach



Auf seinem Spinett begleitete Dieter Mai den Vortrag mit Stücken von Mozart und Bach, aber auch mit moderneren Interpretationen.

Für Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger stand nach Embachs Vortrag fest: "Sie haben mir Mut gemacht, mich mehr mit Friedrich Spee auseinanderzusetzen.

Solche Menschen brauchen wir auch heute noch, die sich für uns und sozial Benachteiligte einsetzen."

Im Januar soll dann eine weitere Matinee zu Jenny Marx, Karl Marx' Ehefrau, folgen. Extra Friedrich Spee (1591-1635), studierter Philosoph und Theologe, war Jesuit und Lyriker. Bekannt wurde er als Kritiker der Hexenprozesse, bei denen er sich für mehr Menschenrechte der Angeklagten einsetzte. Spee wurde zum bedeutendsten katholischen Dichter des deutschen Barock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort