Mit Witz, Tanz und Gesang

Mit dem Kinderstück "Die kleine Hexe" hat das "L'una Theater" in Konz begeistert. Die Inszenierung nach dem Kinderbuch von Otfried Preussler verzauberte vor allem die kleinen, aber auch manch' großen Zuschauer.

Konz. (nka) Überpünktlich versammelten sich Kinder und Eltern am Sonntagnachmittag vor der Saar-Mosel-Halle in Konz, und das hatte einen guten Grund: Anlass war die Aufführung des Kinderstücks "Die kleine Hexe"- ein Programmpunkt innerhalb der Veranstaltungsreihe "Das Recht der Kinder auf Information", die vom 21. bis 27. September von dem Konzer Jugendnetzwerk koordiniert wird. Nachdem die Türen der Halle geöffnet wurden, stürmten die Kinder aufgeregt hinein, um sich einen guten Sitzplatz zu ergattern.

Kinder bestens mit der Geschichte vertraut



Die Erwartungen des jungen Publikums wurden nicht enttäuscht: Im Gegensatz zu manchen Vätern und Müttern waren die Kinder bestens mit dem Inhalt der Geschichte vertraut und ließen sich nicht abhalten, bei den Zaubersprüchen mitzuplappern, die Hexe zu belehren oder mit lautem "Jaaa" oder "Nein" der Hexe als Entscheidungshilfe zu dienen. Die Geschichte der kleinen Hexe beginnt an einem wunderschönen Sommertag, in einem kleinen Hexenhaus im tiefen Wald. Mit dieser Einführung schaffte die Erzählerin eine Rahmenhandlung, bevor sie selbst in das Kostüm der kleinen Hexe schlüpfte.

In dem einstündigen Stück wurde den Märchenfreunde erzählt, was die kleine Hexe in einem Jahr so erlebt. Sie muss sich nämlich auf ihre große Hexenprüfung in der Walpurgisnacht vorbereiten und sich zusammen mit "Abraxas", dem Raben, gegen die böse "Muhme Rumpumpel" behaupten.

Jahreszeiten wechseln auf der Bühne



Mit einfachen Mitteln, aber dennoch sehr kunstfertig verwandelten die Schauspielerin Gabi Mohr und der Musiker Gieselbert Hoffmann vom L'Una Theater, die Waldkulisse immer wieder in eine andere Jahreszeit. So zierten zunächst Blumen, dann Blätter und zuletzt auch Schnee das Bühnenbild.

"Ach, wie süß ist das gemacht!", zeigte sich eine Mutter besonders begeistert. Aber auch vom kleinen Publikum erschallen immer wieder "Oohs" und "Aahs" der Begeisterung sowie "Buhs" des Protests. Das zeigte, dass alle sehr tief in das Geschehen versunken waren. Mit viel Witz, Tanz, Gesang und einer treffenden Klanguntermalung wurde das Schauspiel in Konz zum magischen Spektakel, das alle zufrieden machte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort