Musik verbindet die Ufer

Ein deutsch-luxemburgisches Musikfest verspricht der Musikverein "Moselland" Nittel. Beim gemeinsamen Frühjahrskonzert der Nitteler mit der "Fanfare Concordia" aus dem luxemburgischen Mertert am Samstag um 20 Uhr im Nitteler Bürgerhaus präsentieren die beiden Blasorchester ein abwechslungsreiches Programm mit dem Schwerpunkt Film- und Fernsehmelodien.

Nittel. (jbo) Zum ersten Mal veranstaltet der Musikverein Nittel ein Konzert gemeinsam mit dem luxemburgischen Orchester "Fanfare Concordia Mertert". Die Idee des deutsch-luxemburgischen Gemeinschaftskonzerts stammt von den Musikern von der luxemburgischen Moselseite. In Mertert hat der Nitteler Trompetenbauer Tomomi Kato seine Werkstatt. Kato ist Mitglied in beiden Orchestern, er wird daher als einziger Musiker in dem insgesamt rund zweistündigen Programm die ganze Zeit spielen, was für den Vollblutmusiker aber kein Problem ist.Das Programm umfasst neben dem Schwerpunkt Film- und Fernsehmelodien Pop-Arrangements und Klassisches aus Oper und Operette. In das Orchester des Nitteler Musikvereins werden fünf Jungmusiker offiziell aufgenommen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort