Offizielle Eröffnung des neuen Konzer Kindergartens wird zum bunten Familienfest

Konz-Karthaus · Die Konzer haben am Samstag die Eröffnung ihres neuen Kindergartens St. Johann gefeiert. Die neuen Gebäude sind schon seit April in Betrieb, doch für ein richtiges Sommerfest fehlten bislang noch die fertigen Außenanlagen.

Bestes Sommerwetter am Kindergarten St. Johann in Karthaus, froh herumtollende Kinder bei gesellig-familiärer Stimmung. Nicht nur die Gebäude sind neu, sondern auch das Konzept eines integrativen Kindergartens mit offenen Gruppen, in denen behinderte Kinder und ihre nichtbehinderten Altersgenossen früh den unbefangenen Umgang miteinander lernen.Blaupause für Schweich


"Genau dieselbe Kiga-Form entsteht derzeit in Schweich - die Konzer Einrichtung ist sozusagen die Blaupause für dieses Konzept", sagt Landrat Günther Schartz, der zur Begrüßung eine Kiste voller Spielzeug mitgebracht hat. Über das nach drei Jahren vollendete Werk freuen sich auch die Beigeordneten Manfred Wischnewski (Stadt), Joachim Weber (Verbandsgemeinde), Pfarrer Georg Dehn, für die Kita gGmbH Elisabeth Philippi und Cordula Scheich und besonders Kita-Leiterin Elisabeth Szpond und ihr engagiertes Team.
Alle vom Trierischen Volksfreund befragten Eltern sind sicher, mit dem Kindergarten St. Johann on Karthaus die richtige Wahl getroffen zu haben. "Ich finde besonders die offenen Gruppen gut. Unser Ältester hatte in einem anderen Kiga kaum Gelegenheit, mit seinem besten Freund zu spielen, denn der war in einer anderen Gruppe", sagt ein junger Vater, während die Kinder die neue Spielstraße mit Sandkasten, Schaukeln, Seifenblasen sowie mit Entenangelteich erobern.Dritte Generation in der Kita



Auch Martin und Isabelle Schröder sind froh, ihren Marvin (4) rechtzeitig für St. Johann angemeldet zu haben, denn "wir wohnen nur zwei Fußminuten von hier".
Keine Anmeldung mehr brauchen Udo und Inge Lambert (beide 71). "Wir waren selbst schon Anfang der 50er im St. Johann - damals noch bei den Nonnen. Dann kamen unsere Kinder und nun in dritter Generation die Enkel."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort