Weihnachtsduft im Pferdestall

KONZ-KÖNEN. (red) Weihnachtslieder, Hufgetrappel, der Duft nach Tannen, Glühwein und Pferd: Der Reit- und Fahrverein St. Georg Könen hatte zur Weihnachtsfeier eingeladen. Die erste Vorsitzende, Manuela Steinmetz, begrüßte alle großen und kleinen Pferdefreunde und eröffnete das Programm, für das Zwei- und Vierbeiner fleißig geübt hatten.

Richtig weihnachtlich wurde es gleich zu Beginn in der Dressurquadrille. "Verpackt" als Geschenke, verkleidet als Weihnachtsmänner und Rentiere zeigten sechs Reiterinnen zu weihnachtlichen Klängen ein gelungenes Pferdeballett. Die nachfolgende Filmmusik aus "Fluch der Karibik" ließ es schon erahnen: Was jetzt folgte, hatte einen Hauch von Abenteuer. Mittelpunkt des Geschehens: ein Kreuz aus Naturhindernissen. Hier ritten vier Reiterinnen mit ihren Pferden im flotten Galopp eine atemberaubende Springquadrille. Noch höher hinaus ging es in der Springvorführung von Hausherrn Stefan Berling. Souverän präsentierte er den Fuchswallach Wallenborn an verschiedenen Sprüngen, die mit einer Höhe von 1,50 Meter bereits der Klasse S angehören. Für viel Spaß sorgte die Steckenpferdquadrille der jüngsten Reitschülerinnen. Hier war ordentlich Beinarbeit angesagt. So trabten und galoppierten die Kleinen in ihren Reitstiefeln durchs Viereck und hatten ihre "Pferde" dabei bestens im Griff - ganz wie in einer richtigen Dressurquadrille. Dass auch Pferde Fußballfans sein können, zeigte der Auftritt des 1. PFC Könen. In einem turbulenten Match kämpften sechs Reiterinnen mit ihren Pferden um den großen Gummiball. Das Ergebnis: keine roten Karten, fünf Tore und jede Menge begeisterte Zuschauer. Anschließend hatten die Kinder ihren Spaß beim kostenlosen Ponyreiten. Dann wurde es besinnlicher: Der Nikolaus war eingetroffen. Außer einem großen Lob für alle großen und kleinen Helfer und Akteure hatte er für alle anwesenden Kinder auch noch etwas mitgebracht. So konnte jeder Besucher etwas mit nach Hause nehmen, sei es eine Nikolaustüte, einen Gewinn aus der Tombola oder aber viele bunte Eindrücke rund ums Pferd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort