"Aktiv im Alter": Verbandsgemeinde Konz ist mit dabei

Konz. (red) Die Verbandsgemeinde Konz ist vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die Teilnahme am bundesweiten Aktionsprogramm "Aktiv im Alter" ausgewählt worden. 332 Kommunen hatten sich bundesweit beworben, 50 wurden ausgewählt.

Im ersten Schritt soll pro Teilnehmer eine Anschubfinanzierung in Höhe von 10 000 Euro fließen. Das Modellprogramm "Aktiv im Alter" soll Kommunen dabei unterstützen, ein Leitbild des aktiven Alters zu schaffen und in konkretes Handeln umzusetzen.

Insbesondere sollen Foren für das selbst organisierte Engagement älterer Menschen initiiert und nachhaltig verankert werden, heißt es aus Berlin. Noch steht nicht fest, in welche Schritte und Projekte Konz das vom Bund kommende Geld investieren wird und wie der Zeitplan aussieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort