Sicherheitsproblem auf der L 138

Konz-Oberemmel. (red) In der Bewertung des Landesstraßenprogramms 2002 wurde der Ausbau der 1.9 Kilometer langen Verbindung zwischen Krettnach und Oberemmel als notwendig bewertet. Das ergab eine Nachfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Alfons Maximini aus Konz, nachdem der Ortsbeirat Oberemmel den schleunigsten Ausbau der L 138 in seiner letzten Sitzung gefordert hatte.

"Es ist ein Vollausbau auf eine Straßenbreite von 5,15 Metern vorgesehen, der mit rund 875 000 Euro zu Buche schlagen soll", sagt der Abgeordnete. "Die als dringend eingestufte Maßnahme wird wegen der Bewertung zu anderen Straßenbaumaßnahmen ins Bauprogramm 2009/2010 aufgenommen, sagte der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Manfred Nink aus Kenn. Nach der aktuellen Bundesverkehrszählung liegt die durchschnittliche tägliche Verkehrsdichte bei 2200 Fahrzeugen in 24 Stunden mit einem Schwerlastanteil von drei Prozent. Die hohe Unfalldichte belege ein massives Sicherheitsproblem mit dieser Strecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort