Vielen vergeht das Lachen

Der Karneval stirbt. Zumindest scheint es so zu sein, wenn man die Schilderungen zahlreicher Mitglieder der Karnevalsvereine in der Verbandsgemeinde Konz hört. Weniger Aktive bei Sitzungen, die Zahl der Gruppen bei Umzügen geht zurück, und die aktiven Jecken sehen oft von der Bühne aus größere Lücken in den Zuschauerreihen.

Offenbar gehen viele Bürger zum Lachen lieber in den Keller als zum Karneval. Die Mitglieder der Vereine hätten mehr verdient. Monatelang planen, proben und tüfteln sie, um vielen Besuchern Spaß zu bereiten. Und doch müssen sie immer wieder feststellen, dass die fünfte für sie zur tristesten Jahreszeit wird. Es gibt viele Menschen, die Schwierigkeiten damit haben, nach dem Kalender lustig, ausgelassen und fröhlich zu sein. Auch das ist verständlich. Für die Vereine wäre es schön, wenn diejenigen, die dem kollektiven Frohsinn etwas abgewinnen können, sich einen Ruck gäben. Denn der Karneval lebt vom Mitmachen. m.kewes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort