11. Februar 1963

Mitte Februar 1963: Die Karriere der Beatles kommt in Schwung. Nachdem ihre ersteSingle "Love Me Do" noch im Mittelfeld der Charts hängen blieb, schaffte es "Please Please Me" auf Platz 2. Zwei Singles in den Charts - jetzt musste ein Album der Gruppe her. Der Terminkalender der Beatles war schon zu diesem Zeitpunkt randvoll. Anfang Februar spielten sie im Vorprogramm der Helen-Shapiro-Tournee. Ab dem 12. bis zum Ende des Monats hatten sie jeden Abend einen Auftritt in einem englischen Ort. Da ging‘s von Sheffield nach Oxford, von Birmingham nach York. Wann also ein Album aufnehmen? Für den 11. Februar hatten sie kein Engagement, der Tag war frei - das war die Chance. George Martin hatte die Idee, einen Auftritt der Beatles im Cavern Club mitzuschneiden und als erste LP zu veröffentlichen. So hatte man es auch ein paar Jahre zuvor mit Cliff Richard gemacht. Aber auch da war es keine reine Konzertaufnahme, sondern kreischende Teenager wurden einfach unter die fertige Produktion gemischt. Außerdem sah George Martin schnell ein, dass die Live-Atmosphäre im Cavern nicht geeignet war für ein erstes Album. Also drehte er die Situation um. Die Beatles sollten in den Abbey Road Studios quasi unter Live-Bedingungen in einem Rutsch ihr erstes Album einspielen. Wenn man so will, hatten die Beatles fünf Jahre Zeit, auf dieses erste Album hinzuarbeiten. Sie hatten unzählige US-Rock‘n‘Roll-Coverversionen im Repertoire, waren aber viel zu ehrgeizig, einfach nur Titel anderer Interpreten nachzuspielen. Und sie waren unglaublich kreativ. Am 26. Januar 1963 hatten sie in der King‘s Hall inStoke-on-Trent gespielt. Mit im Programm waren die Hollies. Hinter der Bühne, beim Warten auf den Auftritt, begannen John und Paul den Song "Misery" zu schreiben. Sie hatten dabei gar nicht an sich als Interpreten gedacht, sondern an Helen Shapiro. Die war zu diesem Zeitpunkt - obwohl gerade erst 16 Jahre alt - in Großbritannien ein Superstar. Allan Clarke und Graham Nash von den Hollies hörten John und Paul zu, warfen die eine oder andere Textzeile in die Runde - und so entstand der fertige Song. "Misery" war schließlich auf dem ersten Album der Beatles zu finden. Am 11. Februar um 10.30 Uhr begann die Produktion, um 23 Uhr waren sie fertig. 15 Titel wurden aufgenommen, zehn für die erste LP "Please Please Me" ausgesucht. Die Kosten für die gesamte Produktion: 400 Pfund. Ihr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort