Blitz-Karriere als Theater-Chef

Markus Dietze, Sohn des früheren Trierer Baudezernenten Peter Dietze, wird neuer Intendant des Theaters in Koblenz. Der Stadtrat wählte den 35-Jährigen einstimmig zum Nachfolger der ausscheidenden Annegret Ritzel. Er ist damit einer der jüngsten Theaterchefs in Deutschland.

 Markus Dietze. Foto: TV-Archiv/Willi Speicher

Markus Dietze. Foto: TV-Archiv/Willi Speicher

Koblenz. (DiL) Gestartet hatte Markus Dietze seine Bühnen-Laufbahn als Schüler beim Trierer Max-Tuch-Theater. Nach dem Abitur studierte er in Hamburg Schauspieltheater-Regie bei Jürgen Flimm. Heinz Lukas-Kindermann holte ihn im Jahre 1999 für "Präsidentinnen" als Gast-Regisseur ins Studio des Theaters Trier.Dietzes Blitz-Karriere begann, als ihn Jürgen Flimm als Regie-Assistenten und Abendspielleiter für Wagners "Ring" bei den Bayreuther Festspielen mitnahm. Schon 2004, mit 32 Jahren, wurde er vom Oberspielleiter zum Intendanten des Theaters der Altmark in Stendhal befördert. Er stabilisierte das trudelnde Schauspiel- und Musical-Haus und konnte neben positivem Publikums-Zuspruch vor Ort auch überregionales Medien-Interesse verzeichnen. Großer Vertrauensvorschuss

Im vergangenen Jahr war er in Heilbronn bereits im "Finale" um die Intendanz, nun übernimmt er ab der Spielzeit 2009/2010 in Koblenz ein Mehrsparten-Haus von deutlich größerem Zuschnitt als sein bisheriges Betätigungsfeld. Der Vertrauensvorschuss des Stadtrates, der ihn unter 87 Bewerbern auswählte, ist offensichtlich sehr groß. Das Theater Koblenz hatte zuletzt nicht mehr ganz an den enormen Erfolg der früheren Intendanz von Georges Delnon anknüpfen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort