Chefdirigent gesucht: Theater schreibt Job aus

Trier · Für die Spielzeit 2016/17 sucht das Theater Trier erstmals einen Chefdirigenten, der den bisherigen Generalmusikdirektor (GMD) ersetzen soll (der TV berichtete). Seit gestern ist die offizielle Stellenausschreibung für den Posten bekannt.

Die stellvertretende Verwaltungsdirektorin Yvonne Mich veröffentlichte sie auf der Facebook-Seite "teatrier" des designierten Intendanten Karl Sibelius.
Gesucht werde "eine Dirigentenpersönlichkeit mit einem Höchstmaß an künstlerischer und sozialer Kompetenz, Motivations- und Kommunikationsfähigkeit für die Leitung des Philharmonischen Orchesters Trier", heißt es darin. Zu den Aufgaben zähle die Gestaltung eigener Konzertreihen des Orchesters sowie die "eigenverantwortliche" Entwicklung "innovativer Angebote" im Konzertbereich. Mitbringen müsse der Chefdirigent eine "große Offenheit gegenüber allen denkbaren Spielarten des Musiktheaters sowie spartenübergreifenden Projekten".
Eingestellt werde der Chefdirigent durch die neue Anstalt öffentlichen Rechts, die voraussichtlich im Oktober gegründet wird. Die Besetzung erfolge durch den Verwaltungsrat auf Vorschlag des Orchesters im Einvernehmen mit dem Intendanten.
Dass der bisher auf Augenhöhe mit dem Intendanten agierende GMD durch einen Chefdirigenten ersetzt wird, sorgt für Diskussionen. Insbesondere, weil der amtierende GMD Victor Puhl bei Publikum und Politik sehr beliebt ist. Sein Vertrag läuft 2016 aus. Die CDU-Fraktion im Stadtrat hatte Puhl kürzlich per Brief dazu aufgefordert, sich für die Stelle des Chefdirigenten zu bewerben. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort