Comedy-Urvater aus Ostfriesland

TRIER. (hou) Witzig, nervig, Stil bildend und ein fulminantes Comeback: Der "Ostfriesenjung" Otto Waalkes hat schon Comedy gemacht, als es das Wort in Deutschland noch gar nicht gab. Der TV präsentiert seinen Auftritt in Trier.

Harry Hirsch, Susi Sorglos und die schwedische Version von Hänsel & Gretel - nur wenige deutschsprachige Komiker haben so Stil bildend gewirkt wie Otto Waalkes. Der Ostfriesenjung hat Anfang der 70er Jahre die Menschen in Deutschland zum Lachen gebracht mit abgedrehten Parodien und absurder Stand-Up-Comedy. Damals gab es den Begriff "Stand Up Comedy" in Deutschland noch gar nicht, Comedians waren Komiker, und es gab nur zwei Fernsehprogramme: "Mit den zwei Fernsehkanälen hatte ich es ja noch ziemlich einfach. Die Konzepte waren damals ziemlich starr, man konnte nicht so einfach improvisieren." Das sagt Otto in der Rückschau. Nach über 30 Jahren im Geschäft ist nicht mehr jedes zweite Wort jener verballhornte Jodler, der zu seinem Markenzeichen geworden ist, ihm in der Familie aber manchmal Ärger einbringt: "Mein Sohn findet es immer peinlich, wenn er mit seinen Freunden zusammen sitzt und ich komme rein und rufe ,Holladehitie!'" Eine Zeit lang schallte dieser Ruf durch die ganze Republik und nutzte sich so schnell ab. Das Phänomen Otto war weniger witzig als früher, das Publikum suchte nach anderen Komikern, nach frischen Formaten. Es kamen neue lustige Menschen, "RTL Samstag Nacht" tat sein Übriges dazu. Otto war nach einigen Kinofilmen nicht mehr so angesagt. Bis zum vergangenen Jahr. Womit kein Kritiker jemals gerechnet hatte, ist eingetreten: Otto feierte ein fulminantes Comeback mit dem Film "Sieben Zwerge - Männer allein im Wald". Rund 6,5 Millionen Menschen sahen den Film, der damit zu den erfolgreichsten deutschen Filmen gehört. Seitdem ist Otto zurück, der zweite Teil des Zwergenfilms wird gerade gedreht. "101 Jahre Otto" heißt das Bühnenprogramm, mit dem Waalkes am 27. September nach Trier in die Arena kommt. Es wird aber kein Zuckerschlecken werden: "Ich werde mich mit Trier auseinander setzen, und es wird etwas Regionaltypisches in meinem Programm geben." 101 Jahre Otto, 27. September, Arena Trier. Karten gibt es in den TV-Pressecentern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 und online: www.intrinet.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort