Ein Abend unter Freunden

Gemeinsam auf der Couch: Der Erfurter Sänger "Clueso" hat am Samstagabend rund 700 Fans mit in sein musikalisches Wohnzimmer genommen. In der Morbacher Baldenauhalle machte er es sich auf seiner "So-sehr-dabei"-Clubtour gemütlich.

Morbach. (cju) "Clueso, komm schlaf bei mir" - diese Worte zieren einen Button am Fan-Artikel-Stand beim Clueso-Konzert in der Morbacher Baldenauhalle. Worte, die den Abend gut zusammenfassen. Denn ganz nah ist der Sänger seinen 700 Fans auf seiner Station der "So-sehr-dabei"- Clubtour in Morbach. Die mäßig gefüllte Baldenauhalle verwandelt sich bereits nach den ersten Klängen der Band in eine beruhigende und gleichzeitig doch mitreißende Lounge, in der das Publikum tanzen, kreischen und entspannen kann.

Doch es geht noch gemütlicher: Kurzerhand wird die Bühne mit Stehlampe und Windlicht zum Wohnzimmer umgestaltet. "Das ist ein bisschen privat, das gefällt mir sehr", sagt er. Ruhig und melodiös geht es zu. Doch Clueso kann und will sich nicht beherrschen. Immer wieder springt er dynamisch und mit spitzbübischem Charme über die Bühne. Seine Jugendlichkeit hat er nicht verloren, unverkennbar auch, dass der Musiker erwachsen geworden ist. Was er vermittelt ist eindeutig: Zufriedenheit und Einklang mit sich und seiner Musik. Er fühlt sich wohl, bei dem was er tut - und weiß zugleich noch immer, wo seine Wurzeln liegen: im Hip-Hop. Da darf eine kleine Break-Dance-Einlage nicht fehlen. Trotzdem hat er seinen Weg gefunden. Melodischer ist er geworden, zielstrebiger und stilsicherer. Sei es beim Gesang oder beim Griff zur Gitarre. Er lässt gesanglich und emotional "Keinen Zentimeter" zwischen sich und seinen Fans. Nachdem kurz vor Ende "So sehr dabei" verklungen ist, bleibt bei den Fans wohl nur ein Wunsch offen: ihren Clueso mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort