"Ein exzellenter Songwriter"

Trier · Trier (AF) In tiefster Nacht eine SMS zu bekommen? Das ist der Trie rer Musiker Uli Backes nicht unbedingt gewöhnt. Aber am frühen Dienstagmorgen erhielt er eine.

Von Norbert Maes, seinem früheren Bandkollegen bei den "Wildflowers". Mit ihm hatte er vor rund zehn Jahren die damals wohl einzige Tom-Petty-Tributeband in Deutschland gegründet. Inhalt der Nachricht: Tom Petty ist tot. "Das war ein Schock", sagt der Sänger und Gitarrist. "Tom Petty war ein exzellenter Songwriter und eine große Persönlichkeit. Er hat es geschafft, den Mainstream zu erreichen, ohne dabei trivial zu sein oder auf Qualität zu verzichten. Seine Musik hat mich in den letzten 30 Jahren begleitet. Meine erste CD, die ich mir gekauft hatte, war auch von Tom Petty." So hatten Backes, Maes und die vier Bandkollegen über einige Jahre die Mission, die Klassiker von Tom Petty & the Heartbreakers live unter die Leute zu bringen - wenn sich Petty denn selbst schon so rar in Europa gemacht hatte. "Das Feedback war super", so erinnert sich Uli Backes an die Show der "Wildflowers", benannt nach einem Albumtitel der Heart breakers. Viele Zuschauer hätten sich zuvor kaum mit Tom Petty auseinandergesetzt. "Die waren überrascht, dass sie trotzdem fast jeden Song kannten". Die "Wildflowers" haben seit fünf Jahren nicht mehr live gespielt, aber das soll sich demnächst noch mal ändern. Denn Maes und Backes haben nicht nur traurige Nachrichten ausgetauscht: Die Petty-Klassiker sollen noch mal zu hören sein, das ist der Plan. Wann und wo, müsse aber noch geklärt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort