Eindrucksvolle Kulturparade

"Der Angriff auf Kulturgüter ist ein Angriff auf die Menschheit". Seit Jahrzehnten wehrt die Unesco solche Angriffe ab. Was sie in Deutschland als Welterbe unter Schutz genommen hat, zeigt eine Wanderausstellung in den Trierer Viehmarktthermen.

 Das Dessauer Bauhaus zählt auch zum Unesco-Welterbe. TV-Foto: Eva-Maria Reuther

Das Dessauer Bauhaus zählt auch zum Unesco-Welterbe. TV-Foto: Eva-Maria Reuther

Trier. (er) Das muss einem erst mal jemand nachmachen: Acht Denkmäler, die zum Unesco Welterbe gehören, versammelt Trier. Neben den städtischen Römerbauten und der Igeler Säule vor den Toren der Stadt sind das der Dom und die Liebfrauenkirche. Ohne Frage eine einmalige Kulturlandschaft nördlich der Alpen! Was die Unesco an Welterbe in Deutschland zu bieten hat, zeigen die großformatigen Fotos der Wanderausstellung in den Trierer Viehmarktthermen. 32 deutsche Welterbe-Stätten von ganz unterschiedlichem Charakter sind zu besichtigen. Römerbauten, Klosteranlagen, Kirchen und Schlösser finden sich zusammen mit ehemaligen Industriebauten wie der Völklinger Hütte, zukunftsweisenden Institutionen wie dem Dessauer Bauhaus oder Landschaften wie dem oberen Mittelrheintal und der Grube Messel mit ihren einzigartigen frühgeschichtlichen Funden. Der Ansturm der Bewerber aufs touristische Premium-Produkt Welterbe hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. "Der Druck auf die Welterbeliste ist größer geworden", bestätigt auch Dieter Offenhäußer, der Pressesprecher der Deutschen Unesco-Kommission. Strenger seien allerdings inzwischen auch die Auswahlverfahren geworden. So werde etwa seit 2000 nur noch jährlich ein neues Denkmal pro Land in die begehrte Liste aufgenommen. 851 Denkmäler in 141 Ländern sind weltweit Teil des Unesco-Welterbes. Der weitaus größte Teil sind Kulturdenkmäler, zahlreiche Naturdenkmäler sind allerdings auch darunter. Bedrohte Denkmäler kommen auf die sogenannte Rote Liste. Aus Deutschland hat es das Dresdner Elbtal dorthin geschafft. Alle sechs Jahre überprüft die Unesco den Zustand ihrer Denkmäler. "Erst einmal ist der Schutz ihrer Denkmäler die Aufgabe der Bürger, Kommunen und Länder", heißt es bei der Unesco. Der ging es 1972 bei der Verabschiedung ihrer Denkmalkonvention übrigens nicht um Vermarktung und wirtschaftliche Nutzung von Kulturgütern, sondern um die Sicherung des kulturellen Erbes als unveräußerlichem Besitz der ganzen Menschheit und Teil des Gemeinwohls. Zur Ausstellung wird ein Schüler-Fotowettbewerb veranstaltet. Auskünfte zum Wettbewerb: City-Initiative-Trier, Tel. 0651- 4602638, www.welterbe-trier.de Ausstellung: bis 27. Mai, tägl. 9-17 Uhr, 1.Werktag der Woche geschl. Tel.: 0651-9941057

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort