"Foto: Hartung"

Wer kennt nicht diesen Urheberhinweis unter Zeiungsfotos: "Foto Hartung", so bekannt wie "Foto: dpa" oder "Foto: Sven Simon". Ein Markenzeichen, es steht für Qualität im Fotojournalismus und ist gleichnamiger Titel eines Buchs von Dieter Gräbner, das er zusammen mit dem "Meister der Sportfotografie" Ferdi Hartung herausgegeben hat.

Trier. 120 Seiten Geschichte der Sport-Fotografie beitet der Conte Verlag, in dem das Buch erschienen ist. Und es ist das Beste, was die Sportfotografie zu bieten hat. Immer wieder springen dem Leser vertraute Bilder ins Auge, der Gedanke "das kennst du doch auch". Bilder, die ich als zehnjähriger fußballbegeisterter Knirps in einem inzwischen zerfledderten Bildband über die WM in Mexiko 1970 gesehen habe. Franz Beckenbauer erzielt das Anschlusstor im Spiel gegen England, vier Engländer beobachten entsetzt der Torschuss. Alles ist in Schwarz-Weiß. Ein Wiedersehen auch mit der Geschichte der Fotografie, denn die Bilder sind so, wie es die Fototechnik damals möglich machte. Zum Teil unscharfe, grobkörnige Bilder von Abendspielen. Da wurde der Film noch in der Dunkelkammer "gekocht", damit das Entwickeln schneller ging, durch Spiritus gezogen, damit der Film schneller trocken war, denn die Redaktionen warteten auf die Bilder, gestern wie heute. Alles Handarbeit, zeitaufwendig, nicht mit der Computermaus in der Hand wie heute. Die Bilder sind echte Dokumente des Sport-Zeitgeschehens. Auch deshalb, weil Ferdi Hartung im richtigen Moment am richtigen Ort auf den Auslöser drückte. Das besondere Bild entstand bei ihm oft, wenn er es genau anders machte als seine Kollegen. Wie etwa der Moment, als unzählige Fotografen den Jubel von Bundestrainer Helmut Schön und Assistent Jupp Derwall bei der WM 1974 über den Titelgewinn auf der Trainerbank festhalten. Ferdi Hartung steht auf der anderen Seite beim "Schuss", seine Kollegen werden zu Statisten. 50 Jahre Sportfotografie, ein Wiedersehen mit einer Zeit, in der es noch keine Trikotwerbung gab, als die Torlatte noch wirklich eine Latte aus Holz war, als der Fußballrasen noch so holprig war, das sich bei starkem Regen ausgedehnte Seen bildeten, als die Stadien noch offen waren und sich Kinder, Hunde, verrückte Fans in das Spielgeschehen mischen konnten. "Foto Hartung - das Beste aus 50 Jahren Sportfotografie", von Dieter Gräbner und Ferdi Hartung, erschienen im Conte Verlag, ISBN-10: 3936950644, 19.90 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort