Fundbüro

W enn spätere Generationen eine Überschrift für die erste Dekade des 21. Jahrhunderts in unserem Lande wählen müssen, dann kann diese nur lauten: Deutschland sucht! Angefangen hat das ganz harmlos mit den "Superstars" - Gott hab‘ sie selig - nun wuchert diese Manie wie ein Geschwür in unserer Gesellschaft.

Siehe DFB: Der sucht nicht nur nach verloren gegangener Weltgeltung, sondern gleich auch noch nach dem dazu passenden Personal. Vielleicht sollte man hier das ZDF um Hilfe bitten, das immer wieder mit spektakulären Casting-Aktionen auf sich aufmerksam macht. Nachdem die Mainzer bereits mit Konrad Adenauer den besten Deutschen aller Zeiten eruieren konnten (aus bekannten Gründen leider kein Kandidat für den DFB, schade!), fahndet jetzt Kommissarin Elke Heidenreich nach dem Lieblingsbuch der Deutschen. So weit so überflüssig, machen die kulturpopulistischen Fundis vom Lerchenberg dabei den gewohnt großen Bogen um die Realität. So war der Stargast der Auftaktsendung "Lesen! Extra" niemand anderes als "Zeit"-Herausgeber Michael Naumann. Bildungsbürgerlich korrekt! Wenn man aber schon im Fernsehen - abstrus genug - über das Lesen redet, dann doch mit Promis, die die gesellschaftliche Mitte repräsentieren. Was etwa hat ein Loddar Matthäus auf dem Nachttisch liegen? Kafka? Kicker? Uli, der Fehlerteufel? Oder welchen Schriftsteller bevorzugt Lifestyle-Ikone Birgit Schrowange: Camus oder doch eher Dior? Um sich aber soviel grausiger Wirklichkeit gar nicht erst stellen zu müssen, bietet das ZDF sicherheitshalber unverbindlich 200 Buchtitel zur Auswahl, unter denen sich ein jeder das aussuchen möge, was irgendwie am besten zum nationalen Bildungstrugbild passt. Wie in der Politik - man muss eben nicht alles kennen, was man wählt. Und so wird bestimmt der "Faust" das Lieblingsbuch der Deutschen - ist ja auch einfach der schönste Roman vom Konsalik! Ein Urlaubstipp für den ZDF-Programmchef: Schmökern Sie doch auch mal im Strandkorb - vielleicht in der Pisa-Studie - da werden Sie geholfen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort