Gute Gedanken, Werke und Formen bleiben immer lebendig

Das Kultur-Jahr 2009 bietet eine ganze Reihe von Höhepunkten. Hier eine Auswahl wichtiger Daten:

Friedrich Schiller (1759-1805): Vier Jahre nach dem bisher letzten Schiller-Jahr steht schon das nächste an. Wurde 2005 der 200. Todestag des Dichters begangen, jährt sich 2009 seine Geburt in Marbach am Neckar am 10. November zum 250. Mal. Neben Goethe, Wieland und Herder zählte der Dramatiker später zu den wichtigsten Vertretern der Weimarer Klassik. Schillers Leben war geprägt durch zahlreiche Ortswechsel, anfängliche berufliche Rückschläge und schwere Krankheiten. Zu seinen Hauptwerken zählen die Dramen "Die Räuber", "Kabale und Liebe", "Wallenstein" und "Wilhelm Tell". Anfang Februar wird eine neue Dauerausstellung in seinem Geburtshaus in Marbach gezeigt, nach zwei Jahren Bauzeit soll auch das Schiller-Nationalmuseum wiedereröffnet werden. ( www.schillerjahr2009.de)

Georg Friedrich Händel (1685-1759): Der 250. Todestag des deutschen Komponisten ist im kommenden Jahr Anlass für große Veranstaltungen in seiner Heimatstadt Halle/Saale sowie in London. Händel wurde in der Zeit des Barock als Komponist zahlreicher Opern und Oratorien berühmt. Wohl am bekanntesten ist sein Oratorium "Der Messias" mit dem "Halleluja"-Chor. Einen Großteil seines Lebens verbrachte er in London, wo ihm bereits zu Lebzeiten ein Denkmal gebaut wurde. In Halle beginnen die Feiern im Jubiläumsjahr am 23. Februar, Händels Geburtstag, mit einer Reihe von Aufführungen. Besonderer Höhepunkt ist der "Special Day" an Händels Todestag, dem 19. April, wenn mehr als 40 europäische Rundfunksender Konzerte aus ihren Städten senden. Vom 4. bis 14. Juni stehen dann in Halle die traditionellen Händel-Festspiele auf dem Programm. ( www.haendel-in-halle.de)

Joseph Haydn (1732-1809): Der Todestag des bedeutenden österreichischen Komponisten jährt sich 2009 zum 200. Mal. Haydn, zu dessen zweitem Satz des "Kaiserquartetts" August Heinrich Hoffmann von Fallersleben den Text der heutigen deutschen Nationalhymne verfasste, gilt als Vater der klassischen Symphonie und des Streichquartetts. Er schrieb unter anderem 107 Symphonien und 14 Messen und arbeitete zudem als Musikdirektor und Kapellmeister. Im Jubiläumsjahr gibt es nicht nur die jährlichen Haydn-Festspiele in Eisenstadt, wo Haydn jahrzehntelang im Dienste der Familie Esterhazy stand. Auch zahlreiche Konzerte und Opern werden das ganze Jahr über aufgeführt, zudem sind mehrere Ausstellungen zu sehen. ( www.haydn2009.at; www.wien.info/article.asp?IDArticle=15678)

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Der deutsche Komponist wurde vor 200 Jahren in Hamburg geboren. Mendelssohn Bartholdy gilt als einer der berühmtesten Künstler im Europa des 19. Jahrhunderts und als Mittler zwischen den Religionen. Obwohl er bereits im Alter von 38 Jahren starb, schrieb er rund 400 Werke, darunter bedeutende Oratorien. Ausstellungen zu Felix Mendelssohn Bartholdy sind im Jubiläumsjahr in Berlin und Leipzig, wo er starb, zu sehen. Bei den Mendelssohn-Festtagen in Leipzig vom 21. August bis zum 19. September sind zahlreiche berühmte Künstler zu hören. Zudem sind drei Uraufführungen geplant, die sich auf Werke Mendelssohn Bartholdys beziehen. ( www.mendelssohn-2009.org)

Bauhaus (1919 gegründet): Der Architekt Walter Gropius gründete vor 90 Jahren im thüringischen Weimar das "Staatliche Bauhaus", eine Hochschule für Gestaltung. Jedes Produkt sollte seine Funktion erfüllen, haltbar, billig und schön sein. Diese Idee wurde Grundlage des modernen Industriedesigns und der Architektur. Das Bauhaus gilt als die "Ikone der Moderne". Zahlreiche Ausstellungen erinnern im Jubiläumsjahr an die Geschichte des Bauhauses und dessen Künstler — zu sehen etwa in Weimar, im Weimarer Land und in Erfurt. ( www.bauhaus2009.de)

Johannes Calvin (1509-1564): Zum 500. Geburtstag des Reformators gibt es das ganze Jahr über eine Fülle von Veranstaltungen in diversen Städten in der Schweiz, in Frankreich und auch Deutschland, darunter Vorträge, Konzerte, Gottesdienste und Ausstellungen. Der gebürtige Franzose studierte in Paris Theologie. Als er sich zum Protestantismus bekannte, musste er Frankreich verlassen und floh nach Genf. Seine Lehren begründeten den Calvinismus, der die unbedingte Heiligkeit Gottes propagiert. ( www.calvin09.org)

Edgar Allan Poe (1809-1849): Der vor 200 Jahren geborene US- Schriftsteller wurde mit zahlreichen Krimis, Science-Fiction- Geschichten und Horrorstories berühmt. Zu seinem 200. Geburtstag ehrt die amerikanische Stadt Baltimore (US-Bundesstaat Maryland), wo der Schriftsteller starb, Poe mit verschiedenen Veranstaltungen. In Deutschland feiert das Musical "Edgar Allan Poe" von Eric Woolfson am 27. März Premiere in Berlin. ( www.nevermore2009.com; www.edgar-allan-poe-musical.com)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort