Island ist überall

TRIER/LUXEMBURG. (chj) Eine Niederländerin zeigt ihr Theaterstück in Thionville, eine Kroatin in Luxemburg und ein Isländer in Trier. Zehn europäische Autoren präsentieren vom 11. bis zum 23. November ihre Werke beim zweiten "Act In-Festival" in der Region.

Was wissen wir über Island? Die Hauptstadt heißt Reykjavík, Fischerei ist der größte Wirtschaftsfaktor, und laut Rudi Völler "kann keiner erwarten, dass wir die 5:0 wegputzen". Und dann gibt es natürlich noch Björk. Dass Island aber kulturell mehr zu bieten hat, als die zierliche, exzentrische Pop-Ikone, zeigt Thorvaldur Thorsteinsson jetzt auch außerhalb seiner kühlen Heimat. Der Autor und Bildende Künstler präsentiert am Donnerstag, 13. November, um 20 Uhr im Rahmen des "Act In-Festivals" sein Stück "And Björk, of course" im Studio des Trierer Theaters. Regie führt Jean-Paul Maes aus Luxemburg. Drei Paare landen in derselben Gruppe einer New-Age-Therapeutin, die ihre Kenntnisse aus dem Lehrbuch eines amerikanischen Gurus bezieht. Alle Therapiesuchenden haben mit kleineren und größeren Perversionen und Unzulänglichkeiten im Leben zu kämpfen. Alle glauben, die Lösung und Erlösung in dem Workshop zu finden. In Wirklichkeit will sich keiner verändern. Denn obwohl jeder von dem reichen Erfahrungsschatz der anderen lernen darf, bewegt sich die persönliche Weiterentwicklung in sehr engen Grenzen. "And Björk, of course" wurde im April vergangenen Jahres in Reykjavík uraufgeführt und ist Thorsteinssons elftes Bühnenwerk. Im Studio wird das beklemmende Stück zum ersten Mal in deutscher Sprache gezeigt. "And Björk, of course" ist eine der über ein Dutzend Veranstaltungen von "Act In". Die A.P.T.C. (association pour la promotion du théâtre contemporain) hat sich mit dem Festival, das 2001 aus der Wiege gehoben wurde, die Förderung zeitgenössischer, anderssprachiger Theaterstücke auf die Fahne geschrieben. Informationen unter: www.actin-festival.lu oder 00352 / 26 47 89 75. Karten für "And Björk, of course": 0651/718-1818.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort