KULTURHAUPTSTADT GANZ NAH

Einige der Punkte des Kinder- und Jugendprogramms der Kulturhauptstadt werden auch in Trier und Umgebung zu sehen sein. So sollen im Theater Trier Konzerte des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz (15.

April) und eines Sinfonieorchesters der Musikschulen aus Trier, Metz, Luxemburg und Saarbrücken (im Sommer) stattfinden. Am 6. Juni gastiert dort auch "Babel", ein groß angelegtes "Musikvermittlungsprojekt", das die professionellen Orchester der Großregion verbinden soll. Im Mai 2007 wird eine zweisprachige "Dreigroschenoper" der Hochschulen zu sehen sein. Im Laufe des Hauptstadtjahres soll auch die im Internet von jungen Fotografen zusammengestellte Ausstellung "Family of man 2007" gezeigt werden. Bitburg lädt am 1. März zu einem "Play-in der Jugend" für Nachwuchs-Instrumentalisten bis 27 Jahre ein. Ebenfalls im Frühjahr in Bitburg wird ein Jugend-Werksorchester mit Musikern aus der Region und der Kulturhauptstadt-Partnerstadt Sibiu/Rumänien seine Visitenkarte abgeben. Von Bernkastel aus geht das mit Zelten in Zellenform gestaltete, Mitwirkungsmöglichkeiten für Jugendliche bietende Projekt "Artecelli" auf Wanderschaft durch die Großregion. Info: www.artecelli.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort