KURZ

Literatur: Wenige Tage vor der feierlichen Wiedereröffnung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar kehren die letzten Kunstwerke zurück. Rund 12,8 Millionen Euro sind seit der verheerenden Brandnacht 2004 in die Sanierung des Stammhauses geflossen.Auszeichnung: Der Schweizer Kabarettist Emil Steinberger ist in Nürnberg mit dem "Goldenen Akustikus" ausgezeichnet worden.

Mit dem mit 10 000 Euro dotierten Preis würdigt die Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) die Verdienste Steinbergers rund um das Thema Hören. Kino: Regisseur George Lucas greift wieder zu den Sternen. Die Arbeiten an einer "Star Wars"-Fernseh-Serie hätten jetzt begonnen, verriet er. Fans müssen sich aber auf eine neue Version gefasst machen. "Es hat nichts mit Luke Skywalker oder Darth Vader zu tun", erzählt Lucas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort