KURZ

SPÄTE REUE: Fast 30 Jahre nach dem Erscheinen des Films "Midnight Express" hat der US-Regisseur Oliver Stone (58) der Türkei die Hand zur Versöhnung gereicht. "Damals war ich jung und habe das Drehbuch etwas zu sehr dramatisiert", erklärte Stone in Istanbul, wo er sich auf Einladung des türkischen Verleihers seines jüngsten Films "Alexander" aufhielt.

Er "bedauere und bereue", dass der Film zu Missverständnissen geführt und in der Türkei "so viele Herzen gebrochen" habe. Der Film "Midnight Express", der die unmenschliche Behandlung eines in der Türkei wegen Drogenschmuggels zu 30 Jahren Haft verurteilten US-Studenten und dessen Flucht schildert, hatte in der Türkei große Empörung hervorgerufen.KULTURZUSCHLAG: Europas Kulturhauptstädte 2009 werden das litauische Vilnius und die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz sein. Linz habe sich als einziger Kandidat Österreichs mit einem "sehr guten Projekt" um den Titel beworben, so der österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Österreich hat für 2009 ein Vorschlagsrecht. Das Budget für das Kulturhauptstadtjahr wird insgesamt 65 Millionen Euro betragen. Bund, Land Oberösterreich und Stadt Linz wollen je 20 Millionen Euro beisteuern, der Rest soll aus EU-Zuschüssen und Sponsoring gewonnen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort