Konstantin und andere Provokationen

Auch wenn in der kommenden Kulturhauptstadt-Woche vieles im Zeichen von Kaiser Konstantin steht: Jenseits der Antike wird eine ganze Menge geboten. Vor allem Formen und Projekte, die auf Innovation setzen.

So öffnet am 31. Mai in der Europäischen Kunstakademie Trier das "NeuSehland". Die Bereiche Neue Medien und Gestaltung der Fachhochschule wollen in Kooperation mit anderen Kunsthochschulen der Großregion die Akademie in ein "multimediales Archipel der Projektionen und Imaginationen" verwandeln. Dabei kommt dem Publikum ein aktiver Part zu. Was sich im Detail dahinter verbirgt, lässt sich nachlesen: alle Informationen auf www.intermediale.euUnd noch ein einmaliges Projekt, das die Kulturhaupstadt möglich macht: Den "Pilgerweg des lächelnden Christus". An sieben Stationen zwischen Bitburg und Luxemburg gibt es in Kapellen und an anderen geistlichen Orten Ausstellungen mit Gemälden und Skulpturen europäischer Künstler. Am Haus Beda ist der Weg von Station zu Station dargestellt, den man als Pilgerweg, aber natürlich auch mit Fahrrad oder Auto zurücklegen kann. Im Laufe der Woche werden die Stationen eröffnet, unter anderem am 1. Juni in Helenenberg und am 3. Juni in der ehemaligen Benediktinerabtei Prüm. Infos: www.pilgerwanderweg.orgJazz- und Filmfans dürften sich am 1. Juni Richtung Dudelange orientieren: In der dortigen Aciérie, einer imposanten ehemaligen Stahlfabrik, steigt ab 20 Uhr ein Festival, bei dem profilierte Jazzer sich mit dem "Film noir" auseinandersetzen. Infos: www.labelleusine.comWer das Jugend-Musical "Alice Superstar" rund um einen Cas ting-Wettbewerb bei der Uraufführung in Trier nicht gesehen hat, bekommt nun die nächste Gelegenheit: Die Produktion der Trierer Alexander Etzel-Ragusa und Michael Kiessling mit 100 Jugendlichen aus der Region läuft am 2. Juni im Kulturzentrum Ettelbrück. Informationen: www.cape.luIn Trier steht natürlich die Konstantin-Eröffnung am 2. Juni im Mittelpunkt der Woche. Aber nicht nur die Ausstellung, auch das Rahmen- und Kontrastprogramm lohnt einen Blick. So wird am 2. Juni um 19.30 Uhr im Theater Trier noch einmal die Oper "Fausta" gezeigt, die vom Publikum bei der Premiere begeistert gefeiert wurde. (Karten: 0651/7181818) Am 3. Juni wird in der Tufa die Ausstellung "Konstantin - Kunst und Provokation" eröffnet, in deren Rahmen sich zahlreiche Künstler kritisch und satirisch mit dem Kult um den Kaiser auseinander setzen. Informationen: www.konstantin-expo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort