RTL-Radiomoderator Edy Hildebrandt stirbt mit 93 Jahren

Luxemburg · Im Alter von 93 Jahren ist der frühere Radio-Luxemburg-Moderator Edy Hildebrandt gestorben. Er war in den 1970er-Jahren einer der populärsten Rundfunkmacher in der Großregion.

1963 war der Volksmusik-Spezialist erstmals auf den "vier fröhlichen Wellen" von RTL zu hören - damals noch im Nebenberuf, denn im Haupt-Broterwerb betrieb er eine Bäckerei in Konz. Er lernte sein Radio-Handwerk bei RTL-Legende Camillo Felgen, ein junger Nachwuchs-Kollege namens Frank Elstner arbeitete mit ihm an der Aussprache.

Der Mann mit dem markanten Henriquatre-Bart (einmal um den Mund herum) wurde mit Sendungen wie der "Heimatmelodie" so erfolgreich, dass er 1970 ganz auf die Unterhaltungsschiene wechselte - und fast 30 Jahre lang von Luxemburg aus die Volksmusik-Freunde beglückte. Außerdem gehörte er zu den Gründervätern des Fernseh-"Grandprix der Volksmusik".

Vor wenigen Jahren befand er rückblickend, die Radio-Jahre seien "die schönste Zeit meines Lebens" gewesen, die Arbeit beim Hörfunk habe ihm "eine ganz neue Welt erschlossen". Am Dienstag ist Edy Hildebrandt in Luxemburg gestorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort