Robert Schumann in der Trierer Basilika

Trier. (gkl) Der Pedalflügel ist ein merkwürdig anmutendes Instrument, ein Klavier, das, wie eine Orgel, mit einer zusätzlichen Klaviatur für die Füße versehen ist. . Es war in erster Linie als ein Übungsinstrument für Organisten gedacht, wurde aber auch geschätzt, weil es die klanglichen Möglichkeiten des Saiteninstrumentes erheblich erweiterte.

Der Komponist Robert Schumann hat etliche Skizzen für dieses Instrument verfasst. Da es heute kaum noch Pedalklaviere gibt, werden diese Werke meist auf der Orgel gespielt. Vier dieser Skizzen stehen im Mittelpunkt des dritten Orgelkonzertes in der Konstantin-Basilika in Trier. Gespielt werden sie am Mittwoch, dem 16. Juli, um 20.30 Uhr von Gerhard Gnann. Er ist sein 1997 Professor der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort