Sommerlicher Dreiklang im idyllischen Eifeltal

Der Orgelzyklus in der Abteikirche Himmerod gehört zu den festen Größen im regionalen Kulturleben. Am Sonntag, 15. Juni, findet um 15 Uhr das erste Konzert der diesjährigen Reihe statt.

Großlittgen. (mö) Das Heft, das den Orgelsommer in der Abteikirche Himmerod vorstellt, ist um Einiges dicker geworden. Zum ersten Mal haben die Veranstalter von Maria Laach, Marienstatt, Himmerod und dem Altenberger Dom ein gemeinsames Programm gedruckt. Das ist allerdings allenfalls der Anfang einer Zusammenarbeit. Nach Angaben des Himmeroder Organisators Wolfgang Valerius organisieren sie noch weitgehend getrennt.Das muss kein Schaden sein. Himmerod ist auf Kooperation nicht unbedingt angewiesen. Die Abteikirche profitiert nicht nur von ihrer Architektur, sondern auch von der idyllischen Lage und nicht zuletzt von der großen Klais-Orgel. Das Instrument aus den 1960er Jahren ist gründlich erneuert worden. "Für Laien sind die Veränderungen nicht sofort erkennbar", sagt Valerius. Aber für den Organisten habe das Instrument "unheimlich gewonnen". Das Klangvolumen sei größer geworden, im Pianissimo-Bereich seien mehr Differenzierungen möglich und zwei Zungenregister brächten neue Farben ein. Vielleicht hat Wolfgang Valerius deswegen auf eine attraktive, aber auch aufwendige Veranstaltung wie die "Himmeroder Orgelnacht" verzichtet und sich auf die klassischen Orgelkonzerte beschränkt. Immerhin zeigen die Programme, dass sich die Gast-Organisten nicht aufs konventionelle Repertoire verlassen. So wird Helmut Deutsch am 15. Juni neben Kompositionen von Muffat und Bach auch Klaviermusik von Liszt in Übertragungen für Orgel spielen und damit den großflächigen Klangvisionen dieser Musik einen angemessenen Rahmen geben. Michael Eckerle spielt eine Orgelfassung der berühmten Bach-Chaconne für Violine solo. Friedemann Winklhofer hat seinem Konzert am 7. September das inoffizielle Motto "Orgel light" mitgegeben. Und mit Susan Jane Matthews (27. Juli) sowie Vincent Dubois (10. August) nehmen zwei aufstrebende junge Musiker am Himmeroder Spieltisch Platz.Eins hat sich nicht verändert: Auch in diesem Jahr ist der Eintritt frei. "Noch frei", sagt Wolfgang Valerius und deutet an, dass sich diese paradiesischen Verhältnisse in den kommenden Jahren ändern könnten. Orgelkonzerte in der Abteikirche Himmerod bis zum 7. September jeweils 15 Uhr.15. Juni: Helmut Deutsch29. Juni: Pavel Kohout13. Juli: Michael Eckerle27. Juli: Susan Jane Matthews10. August: Vincent Dubois24. August: Peter King7. September: Friedemann Winklhofer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort