Stars bei Christmas Moments: Patricia Kelly und Cassandra Steen über Weihnachtslieder und ihre Rituale

Morbach · Weihnachten auf dem Hotelflur oder mit 40 Cousinen in Boston, adventliche Gerüche und Lieder, die mit Leidenschaft gesungen werden: Cassandra Steen und Patricia Kelly sind in diesem Jahr die Stargäste der Show Christmas Moments. Im Interview erzählen sie, was sie an Weihnachten lieben und was ihnen an den Feiertagen schon Kurioses passiert ist.

Morbach. Christmas Moments, die Weihnachtsshow von Thomas Schwab, geht in diesem Jahr wegen der vielen Verpflichtungen des Mülheimers nur auf eine verkürzte Tour: Sechs Konzerte, darunter Auftritte in Morbach und in Trier, sind diesmal vorgesehen. Als Stargäste verstärken Patricia Kelly, Ex-Mitglied der Kelly Family, und Cassandra Steen (für die Konzerte in Mainz und Trier) das Ensemble. Steen hat schon mit Xavier Naidoo, Ne-Yo und Lionel Richie zusammengearbeitet, ihr Album "Darum leben wir" wurde 2009 mit Gold ausgezeichnet.
TV-Mitarbeiter Christoph Strouvelle hat mit den Sängerinnen über ihre Weihnachtstraditionen, ihre Lieblingslieder und besondere Wünsche zum Fest gesprochen.

Weihnachten ist für viele die schönste Zeit im Jahr. Was gefällt Ihnen daran?
Patricia Kelly: Weihnachten ist für mich eine besondere Zeit. Dann sind keine Konzerte, und ich habe Zeit für meinen Mann und meine Kinder. Und das hoffentlich gesund, denn im Dezember zu touren, ist nicht einfach. Oft ist es kalt und viele Menschen sind krank. Da ist nicht gesagt, dass alles glattläuft.
Cassandra Steen: Ich mag die Stimmung, die Atmosphäre und die Lichter, auch auf den Weihnachtsmärkten. Und ich habe gerne die typischen Gerüche in der Nase. Zudem kann ich an Weihnachten mit der Familie zusammen sein, da kann ich abschalten.

Frau Kelly, Sie sind in Spanien geboren und stammen aus einer Familie mit amerikanisch-irischen Wurzeln. Frau Steen, Sie sind US-Amerikanerin. Sie beide leben aber in Deutschland. Wie feiern Sie Weihnachten?
Kelly: Wir sind sehr gläubig und besuchen die Christmette. Dazu ist das Haus weihnachtlich geschmückt, mit Baum und Krippe. Ich liebe es, zu dekorieren. Mein Mann kocht, und ich backe. Am nächsten Tag feiern wir mit der erweiterten Familie.
Steen: Wir feiern normalerweise bei uns zu Hause mit Groß- und Schwiegereltern. Ich koche und backe. Der Weihnachtsbaum steht bei uns schon ab Thanksgiving am 27. November. Ich mag sowohl die deutsche als auch die amerikanische Art, Weihnachten zu feiern. Heiligabend sind wir in der Kirche. Nach dem Essen liest mein Großvater aus der Bibel die Weihnachtsgeschichte vor, dann gibt es die Geschenke.

Gibt es bei Ihnen ein Traditionsessen zu Weihnachten?
Patricia Kelly: Wir essen jedes Jahr anders. Mal amerikanisch mit Truthahn und Cranberrys, mal russisch mit Schaschlik, mal spanisch mit Ente oder französisch mit Fisch.
Cassandra Steen: An Heiligabend gibt es Würstchen mit Kartoffelsalat, am 25. Dezember kommt dann der große Vogel auf den Tisch, natürlich aus Bio-Haltung.

Haben Sie Weihnachten schon an außergewöhnlichen Orten gefeiert?
Patricia Kelly: Einmal waren wir auf Tour und kamen nicht mehr weg, da haben wir Weihnachten im Flur des Hotels gefeiert. In einem anderen Jahr haben wir mit der erweiterten Familie in Boston verbracht. Es war schön, zu erleben, wie woanders gefeiert wird. Mehr als 40 Cousins und Cousinen waren dabei, dazu Onkel und Tanten. Ein altes amerikanisches Haus, draußen hat Schnee gelegen: Es war ein Traum.
Cassandra Steen: Ich war an Weihnachten bisher immer zu Hause, da mein Großvater am 23. Dezember Geburtstag hat. Dieses Jahr ist es das erste Mal, dass ich erst an Heiligabend nach Hause komme.

Bei Christmas Moments singen Sie Weihnachtslieder. Welches ist Ihr Favorit?
Patricia Kelly: Ich habe kein spezielles Lieblingslied. Die deutschen Lieder sind so was von gut, sie gehören zu den schönsten der Welt. Sie sind sehr besinnlich, so wie "Es ist ein Ros entsprungen". Es gibt nicht überall auf der Welt so schöne Lieder.
Cassandra Steen: Nicht wirklich. Bei einigen Weihnachtsliedern habe ich Erinnerungen an meine Kindheit, dazu gehören "Am Weihnachtsbaume", "Kling Glöckchen" oder "Stille Nacht".

Und gibt es ein Weihnachtslied, das Sie überhaupt nicht mögen?
Patricia Kelly: Es kommt auf die Art an, wie die Weihnachtslieder gesungen werden. Die Leidenschaft muss im Vordergrund stehen. Wenn Chöre perfekt singen, aber ohne Herz und Gänsehaut, finde ich das schlimm. Es gibt auch Kinderchöre, die kitschig singen. Das kann ich nicht haben.
Cassandra Steen: Das gibt es nicht. Höchstens mal ein neues modernes, das ich nicht kenne.

Was wünschen Sie sich zu Weihnachten?
Patricia Kelly: Dass ich gesund bleibe und noch 100 Jahre für meine Kinder da sein kann.
Cassandra Steen: Duftkerzen. Ich liebe besonders die Düfte Mandarine-Cranberry, Zitronenlavendel und schwarze Kokosnuss. cstExtra

Thomas Schwabs Weihnachtsshow Christmas Moments kommt am Freitag, 18. Dezember, 20 Uhr, in die Morbacher Baldenauhalle. Das Finale steigt dann am 23. Dezember, 20 Uhr, in der Arena Trier. cst Karten: TV-Service-Center Trier, Hotline 0651/7199-996 und online unter www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort