Wie neu, nur älter

LUXEMBURG. Rock auf Deutsch: Auch ohne Quote im Radio befindet sich deutsche Popmusik im Aufwind. Ein Beweis, dass sich hinter dem Hype einiges mehr versteckt, zeigten Mia um Sängerin "Mieze" im Luxemburger "Atelier".

"Kunden, die Mia kaufen, finden ebenfalls gut: Sportfreunde Stiller, 2raumwohnung, Wir sind Helden." Das ist keine Meinung. Nein, so seziert der unbestechliche Amazon-Computer im Internet das CD-Kaufverhalten. Was das sagt? Deutsch rockt wieder. Und zwar jenseits der üblichen teutonischen Rockbeamten, entfremdet von den Pop-Philosophen, damals hinterm "Blumfeld". Mehr Bauch als Kopf. Mehr Lust als Wut. Und warum soll man auf hohem Niveau jammern, wenn man sich doch in der Tiefebene ganz doll freuen kann? Szenenwechsel. Mia-Sängerin Mieze hüpft im Luxemburger Atelier über die Bühne und freut sich. Auch wenn gerade ihr verhasster George W. Bush wiedergewählt wurde und sich das Wetter dem anpasst. Mieze beschwört die "Sonne", berichtet von ihrem "Hungrigen Herzen", fordert dann aber auch mal "Protest" - gegen alles und irgendwas. Auch damit kennt sie sich aus. Vor einem Jahr erlebte die Pazifistin das Wort-Gemetzel aus den Feuilleton-Spalten. Textzeilen wie "fragt man mich jetzt, woher ich komme / tu ich mir nicht mehr selber Leid" und das Kokettieren mit Schwarz-Rot-Gold-Symbolik wurden ihr arg übel genommen. Bei einem Konzert in Berlin flogen Eier und Tomaten - obwohl (oder gerade weil? ) Mia selbst aus der linken Ecke stammen. In Luxemburg fliegen Mieze & Co. nur die Herzen zu. Die Band hat das Publikum beim über eineinhalbstündigen Auftritt bestens im Griff. Miezes Outfit zeigt schon, wo es langgeht: Silbernes Kleid, darunter graue Leggings mit Knieschonern, blau-glitzernde Lider. Punk trifft Diva trifft Schickse und Öko. Passt nicht? Passt schon. Der Weg ist schließlich das Ziel, jede Richtung willkommen. Das gilt auch für die Musik. Mia nehmen sich, was sie brauchen - und recyceln auf hohem Niveau: Rock, Punk, Elektro, gar Chanson oder eine Spur Schlager. Ist das "Alles Neu", so wie die Single versprach, mit der Mia vor zwei Jahren den Durchbruch schafften? Sicher nicht. Aber es ist bestens gemixt. Am Wochenende treten Mia erneut in der Region auf. Die Berliner Band spielt am Samstag, 6. November, in Saarbrücken in der Congresshalle auf dem Electricity-Festival (mit 2raumwohnung, Quarks, Von Spar).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort