"Wo Gott, der Herr…"

Als einer der ersten Organisten in Deutschland wird Josef Still am Dienstag, 17. Juni, 20 Uhr, die erst vor wenigen Wochen wiederentdeckte Choralfantasie von Johann Sebastian Bach aufführen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Orgeltage im Trierer Dom statt.

Trier. (gkl) Selten dürfte Domorganist Josef Still so auf den Postboten gewartet haben, wie in diesen Tagen. Inzwischen kam die Sendung bei ihm an: die Noten von Johann Sebastian Bachs Choralfantasie "Wo Gott, der Herr nicht bei uns hält", jenes Werk, das man vor einigen Wochen wiederentdeckte und für das man das Bachwerkeverzeichnis um die Nummer 1128 erweitern musste (der TV berichtete). Erstmals nach seiner Wiederentdeckung wurde die Fantasie, deren durch und durch protestantische Textgrundlage von Martin Luther und Justus Jonas stammt, bei den Händelfestspielen in Halle durch Martin Haselböck aufgeführt. Nun kommt die Fantasie, die Johann Sebastian Bach im Alter von 21 Jahren verfasst hat, in Trier zur Aufführung. Vorher besteht um 18.30 Uhr die Möglichkeit, an der Domführung "Die Zeit Johann Sebastian Bachs im Dom zu Trier" teilzunehmen. Zu dieser Besichtigung, die auch auf die Orgelgalerie führen wird, ist eine Anmeldung unter Telefon 0651/9790790 oder per Mail unter info@dominformation.de notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort