Zitterpartie bis zum Schluss

Erst zum letztmöglichen Zeitpunkt dürfte heute die Entscheidung fallen, ob die Antikenfestspiele im Amphitheater oder in der Arena eröffnet werden. So oder so: Es wird Französisch gesungen, und weder drinnen noch draußen gibt es eine Übertitelungs-Anlage. Deshalb als TV-Service: Alles, was man wissen muss, um die Oper zu verstehen, in genau acht Sätzen.

1. Das Volk der Hebräer sitzt im Land der Philister wieder einmal auf gepackten Koffern, weil man vor der Unterdrückung durch die Einheimischen fliehen will.2. Aus lauter Frust zweifeln die Hebräer an ihrem Gott, dem sie nicht mehr zutrauen, dass er sie befreit, und ihrem Führer Samson gelingt es nur unter Aufbietung seines ganzen Charismas und rhetorischen Geschicks, die Stimmung umzudrehen.3. Der bärenstarke Samson bringt einen Statthalter der Philister um, der zuvor die geknechteten Hebräer mit der aggressiv vorgetragenen These provoziert hat, deren Gott sei nicht in der Lage, irgend etwas zu bewegen.4. Die schöne Heiden-Priesterin Dalila, einst mit Samson liiert, versucht, ihn erneut zu becircen, was aber zunächst erfolglos bleibt, weil Samson es vorzieht, mit den entfesselten Hebräern die Felder der Philister plattzumachen und sich bei Blumenfesten feiern zu lassen.5. In ihrer heimischen Höhle gelingt es Dalilas exorbitanter Verführungskunst doch, Samson schwach werden zu lassen, wobei sie ihm (aus Rache für die zeitweilige Verschmähung oder religiösem Wahn?) im Absprache mit dem intriganten Philister-Oberpriester das Geheimnis seiner Stärke entlockt: den Haarschopf.6. Samson verliert nicht nur die Haare, sondern auch das Augenlicht, die Hebräer kehren prompt in die Opferrolle zurück und jammern dem Hilflosen vor, wie schlecht es ihnen geht, woraufhin er Gott bittet, doch ihn zu opfern und sein Volk zu befreien.7. Aber statt dessen feiern die Philister unter Dalilas Kommando eine ausgelassene Sieges-Party mit Flaggenparade und Tanz, bei der sie sich über Samson nach Kräften lustig machen, der sein Kreuz alleine tragen muss.8. Zu ihrem Pech übersehen sie dabei, dass die Haare und damit die Kraft nachgewachsen sind, was dazu führt, dass Samson am Ende in einer Art Selbstmord-Attentat den Tempel zum Einsturz bringt, was Hebräer, Philister, Brave und Böse, Gläubige und Heiden auf einen Schlag gleichermaßen vom Leben zum Tod befördert, wofür der Komponist aber, zum Leidwesen der Regisseure, nur zehn Sekunden Musik geschrieben hat. Alle, die bei der Generalprobe im Freien dabei waren, wünschen den Entscheidern gute Nerven beim Wetter-Poker - und dass sie nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen (Wetter-Hotline 0651/7181817). Denn der Unterschied zwischen drin und draußen war noch nie so groß.(DiL)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort