Oppermann wird Chefdramaturg in Pforzheim

Trier/Pforzheim · Peter Oppermann wird ab der Spielzeit 2015/16 Chefdramaturg und künstlerischer Stellvertreter des Intendanten Thomas Münstermann am Theater Pforzheim. Der 44-jährige Oppermann begann seine Bühnenlaufbahn am Theater Luzern in der Schweiz und ging an die Städtischen Bühnen Osnabrück.

 Peter Oppermann.Foto: Theater Trier

Peter Oppermann.Foto: Theater Trier

Anschließend war er als Mitglied in den Theaterleitungen des Nordharzer Städtebundtheaters Halberstadt und der Landesbühne Hannover engagiert.
Seit 2004 ist er als Chefdramaturg und Stellvertreter des Intendanten Gerhard Weber am Theater der Stadt Trier tätig. Dort wurden seine Romanadaptionen für die Bühne erfolgreich uraufgeführt, darunter Flauberts "Madame Bovary" in der Spielzeit 2005/06. Zudem leitete er mehrmals das zeitgenössische Autorenfestival "Maximierung Mensch", führte unter dem Titel "Total Théâtre" Kooperationen mit verschiedenen Theatern der deutsch-französisch-luxemburgischen Großregion durch und setzte weitere Akzente mit der Etablierung ungewöhnlicher Spielorte in Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort