Britische Banken wollen nach Luxemburg

Luxemburg · Wegen eines möglichen EU-Austritts Großbritanniens erwägen die Großbanken HSBC und JPMorgan die Verlagerung von Geschäften von London nach Luxemburg.

Das britische Geldhaus HSBC denke sogar darüber nach, seinen Konzernsitz nach Luxemburg zu verlegen, berichtete die "Times" am Dienstag. Dies sei Teil der im April angekündigten Strategie von Europas größter Bank, die traditionell auch sehr stark in Asien engagiert ist, den Standort der Zentrale auf den Prüfstand zu stellen.

JPMorgan stehe bereits kurz davor, einen Ableger in Luxemburg zu eröffnen, um von dort Geschäfte in der Euro-Zone abzuwickeln. London solle aber Europa-Zentrale der größten US-Bank bleiben. JPMorgan hatte vorige Woche gewarnt, die Unsicherheit über einen EU-Austritt (?Link) könnte die Geschäfte in Großbritannien belasten.

Erst kürzlich hatte die "Sunday Times" berichtet, dass mehrere der größten Fonds mit Sitz in London für den Fall eines britischen EU-Austritts Vorkehrungen für einen Umzug ins Ausland treffen. Die britische Regierung plant ein Referendum über die EU-Mitgliedschaft bis spätestens Ende 2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort