Rekorde über Rekorde

Er gilt als der "Uri Geller" Luxemburgs: Georges Christen. Der 1962 geborene Luxemburger hat es nach eigenen Angaben bislang auf 16 Einträge ins Guinnessbuch der Rekorde gebracht.

 Georges Christen zieht ein Reisemobil – mit den Zähnen. Foto: dpa

Georges Christen zieht ein Reisemobil – mit den Zähnen. Foto: dpa



Mit 21 Jahren bog er erstmals 250 Eisennägel in V-Form und erstaunte damit seine Landsleute. Inzwischen hat der Kraftprotz sein Hobby zum Beruf gemacht. Nur Kraft seiner Zähne hindert er ein 110 PS starkes Cessna-Sportflugzeug am Start, zieht LKW, Busse, Pferdegespanne, Schiffe und dreht auf der Schobermesse das Riesenrad. Ein 1344 Seiten starkes Telefonbuch zerreißt Christen mit den Händen und eine Stahlkette mit den Zähnen. Damit hat er seinen Landsmann John Grün, der um die Jahrhundertwende auch in Amerika berühmt wurde, um Längen übertroffen.

Besonders spektakulär: Am 18 August 1985 zieht er auf dem Luxemburger Bahnhof einen 20 Tonnen schweren Eisenbahnwaggon - mit den Zähnen. Dabei ist das Risiko stets gut kalkuliert. Als einzig riskant betrachtet er das Aufblasen von Wärmflaschen aus gehärtetem Gummi, die er in etwa 40 Sekunden zum Platzen bringt. Riskant, weil die Wärmflaschen über kein Rückschlagventil verfügen.

Besonders publikumswirksam war der Auftritt, bei dem er sich auf ein Nagelbrett legte und die "Wildecker Herzbuben" - Gesamtgewicht: 350 Kilogramm - auf ihm schunkelten und dabei "Herzilein" sangen. Fernsehauftritte haben ihn über Deutschland hinaus in ganz Europa und auch in Amerika und Asien bekannt gemacht. In Luxemburg selbst ist er ein nationaler Liebling. Eigenen Angaben zufolge hat er sich nie um Muskelaufbau bemüht, und von Bodybuilding hält er nicht viel. Er ist seit 1986 Vegetarier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort