1000 Aktive machen mit

TRABEN-TRARBACH. Die Stadt rüstet sich für ein großes Ereignis. Am kommenden Sonntag findet im Rahmen des Moselwein-Festivals der große Jubiläums-Festumzug "100 Jahre Doppelstadt Traben-Trarbach" statt.

In diesen Tagen wird in zahlreichen Garagen und Scheunen fleißig gezimmert und gemalt. Dort entstehen zurzeit kleine und große Festwagen, die am kommenden Sonntag durch die Straßen von Traben und Trarbach ziehen. Der Jubiläums-Festumzug ist sicher einer der Höhepunkte im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Stadt. Die bewegte Geschichte Traben-Trarbachs, dargestellt mit historischen Kostümen und szenisch festgehalten auf phantasievoll gestalteten Wagen, ist Thema des Umzugs. Über 80 Anmeldungen, von Motiv-Wagen, Fußgruppen und Musikkapellen liegen bereits vor. Über die Hälfte des Zugs bestreiten Traben-Trarbacher Vereine und Gruppen. Mit von der Partie sind auch Abordnungen der Partnerstädte. Aus Wangen in der Schweiz wird die Musikgesellschaft und eine große Abordnung des Gemeindeparlaments kommen, und aus Selles-sur-Cher in Frankreich nehmen Radrennfahrer teil. Besonders gespannt darf man auf den historischen Teil sein. Vieles ist noch geheim, doch manches ist bereits durchgesickert. So wird die Litziger Bürgergesellschaft mit einem Fischerboot daran erinnern, dass Litzig einst ein romantisches Fischerdörfchen war. Der Verein Traben-Trarbach Aktiv stellt während des Festumzugs den berühmten Ankerkrieg von 1903 dar, bei dem sogar Schüsse auf das Trabener Rathaus abgefeuert wurden. Die Biedermeiergruppe, die Sponheimer Musketiere, die Stadtschröter, Sportvereine, Segelclub, Kindergärten, Schulen, Gewerbeverein, Winzerverband, die Gruppe Anno dazumal, die Feuerwehren, der Karnevalsverein, die Gesangvereine, Musikvereine - sie alle und noch viele andere engagieren sich, um diesem großen Jubiläum einen würdigen Rahmen zu geben. Zahlreiche Gruppen und Musikkapellen aus den Nachbarorten sind ebenfalls dabei. Die Zeller schicken ihren großen Festwagen "Zeller Schwarze Katz" und die Bernkasteler den Festwagen mit der "Mosella". Der Traben-Trarbacher Stadtrat ist in historischen Kostümen gekleidet, die Damen und Herren tragen standesgemäß Zylinder und Frack. Weit über 1000 Aktive machen mit. Einen solchen Festumzug hat Traben-Trarbach noch nicht gesehen. Der Zug wird sich ab 13.30 Uhr am Moselufer Traben in Bewegung setzen. Er biegt an der Villa Breucker in die Wilhelmstraße, Bahnstraße, Poststraße, bewegt sich über die Brücke, in die Enkircher Straße, B 53, Grabenstraße, Weiherstraße und schließlich wieder an die Mosel. An zwei Stellen, am Marktplatz Traben und am Rathaus Trarbach, werden Moderatoren den Umzug kommentieren. Erwin Haussmann, verantwortlich für den Ablauf des Jubiläumsumzuges, bittet die Anwohner entlang der Zugstrecke die Häuser zu schmücken oder zu beflaggen. Außerdem müssen die Straßen von parkenden Fahrzeugen freigehalten werden. Auswärtige Busse parken zunächst am Omnibusparkplatz am Bahnhof Traben, von dort werden sie zum Sportplatz Traben geleitet und dort eingewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort