38. Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues eröffnet – Schneefall sorgt für luftige Gassen

Bernkastel-Kues · Der Bernkastel-Kueser Weihnachtsmarkt ist so schön wie eh und je. Am Samstag, dem Eröffnungstag, waren allerdings weniger Besucher da als sonst. Glaubt man dem Nikolaus, liegt das am plötzlichen Wintereinbruch im Hunsrück.

 Eroeffnung Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues. TV-Foto: Klaus Kimmling

Eroeffnung Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: Klaus Kimmling

Gewürzspekulatius, Glühwein, Weihnachtskaffee: Seit Samstag liegt der Duft von Weihnachten über dem historischen Ortskern von Bernkastel. Dort wurde am Samstag der traditionelle Weihnachtsmarkt zum 38. Mal eröffnet. Eins fällt direkt auf. Es ist weniger los als sonst. Den Eindruck bestätigen die Besucher und auch der Nikolaus alias Gerhard Henkel. "Letztes Jahr sind wir mit unserer Kutsche kaum durch die Menge gekommen." Dieses Mal gelang die Kutsche samt Landshuter Ritterschaft problemlos bis zum Marktplatz, ehe die Familien mit ihren Kindern eine Gasse bilden mussten. Henkel vermutet, dass das Wetter Schuld am Besucherschwund ist. Im Hunsrück hatte es geschneit . "Da sind viele Familien bestimmt zu Hause geblieben."

Nichtsdestotrotz schlenderten Hunderte Besucher durch die engen Gassen, vorbei an knapp 50 Häuschen, die jeweils liebevoll dekoriert sind. Weniger Besucher können auch vorteilhaft sein, findet Stefanie Steins aus Wittlich: "So kommt man schneller zum Glühweinstand." Eine der wohl weitesten Anreisen hat Familie Burke aus Irland. Bereits zum achten Mal sind sie zur Weihnachtszeit von Dublin aus nach Deutschland geflogen - nie ohne einen Abstecher über den Bernkasteler Weihnachtsmarkt zumachen. "Hier ist es absolut atemberaubend", sagt sie mit ihrem unverkennbaren irischen Akzent.

Neu ist in diesem Jahr die Eislaufbahn auf dem Kueser Forumsplatz. Anders als der Weihnachtsmarkt, der bereits am 20. Dezember wieder schließt, können die Besucher auf der Eisbahn noch bis zum 31. Januar ihre Bahnen drehen. Von einem ist der Nikolaus überzeugt. Der Betrieb wird spätestens am Samstag, 5. Dezember, kommen. Dann steigen die Fackelschwimmer am Moselufer aus dem Wasser.Extra: Das Programm

Der Weihnachtsmarkt ist außer am Totensonntag wie folgt geöffnet: montags bis donnerstags von 11 bis 19 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Diese Zeiten gelten auch für die Eisbahn. Die Fackelschwimmer steigen am Samstag, 5. Dezember, gegen 18 Uhr am Moselufer aus dem Wasser. Am 6. Dezember ist die Nikolauswanderung. Start ist um 10.30 Uhr auf dem Markplatz. Das Weihnachts-Feuerwerk wird am Samstag, 19. Dezember, ab 18.30 Uhr an der Brücke abgeschossen. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort