Abenteuer vor der Haustür

GROSSLITTGEN. (ger) Von der Großlittger Bushaltestelle in der Dorfmitte führt der Weg der heutigen Tour durch die Kirchstraße und die Pfarrwies aus dem Ort heraus, dann rechts in Richtung Umspannanlage auf ausgeschilderten Feldwegen ins Liesertal.

Auf halbem Abstieg entweder links halten bis zum Parkplatz, als "Schladter Schweiz" oder "Schladter Loch" bekannt. Es geht aber auch rechts zum Aussichtspunkt "Michelsfels" und von dort ins Tal. In beiden Fällen führt der Lieserpfad am rechten Flussufer durch den Wald. Es geht auf ausgeschildertem Weg Richtung Wittlich vorbei an der Schladter Mühle bis zur "Alten Pleiner Mühle". Der Lieserpfad gestaltet sich wildromantisch und zugleich erholsam ohne nennenswerte Steigungen. Auch an heißen Sommertagen ist dieser Teil angenehm begehbar, da die Hänge und die auf der gesamten Strecke vorhandenen Wälder Schatten werfen. Es ist zugleich ein bisschen Abenteuer vor der Haustüre, nicht gefährlich, aber hin und wieder mit einem Prickeln führt der Pfad am Fluss vorbei, an manchen Stellen an Hängen entlang, die 20 bis 30 Meter und mehr zur Lieser abfallen. Nach etwa 1,5 bis zwei Stunden ist auf der linken Lieserseite die "Alte Pleiner Mühle" zu sehen, ein vielbesuchtes Gasthaus "mitten im Wald"; dennoch nur fünf Autominuten von Wittlich entfernt. Einkehr ist dienstags bis sonntags möglich. Der Rückweg verläuft auf derselben Route bis nach Großlittgen. Alternativ: Weiter geht's am Lieserpfad bis nach Wittlich, von dort Rückfahrt mit dem Regiobus Richtung Daun nach Großlittgen. Er verkehrt im Zweistunden-Rhythmus. Hinweise: im Tal kein Handy-Empfang, für Kleinkinder nicht geeignet. Streckenlänge: 15 Kilometer Dauer: etwa vier Stunden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort