Aktives Wahlrecht für 16-jährige Handballer

WITTLICH. (peg) Mehr als die Hälfte aller Mitglieder der Handballspielgemeinschaft ist unter 18 Jahren. Die Hauptversammlung hat daher beschlossen, bereits ab 16 das aktive Wahlrecht zuzulassen.

Die Abstimmung zugunsten des Wahlrechtes für Handballer bereits ab 16 Jahren war folgerichtig. Von den derzeit 458 HSG-Mitgliedern sind 250 noch nicht volljährig. Wie ehrgeizig gerade die jungen Handballer sind, beweisen besonders die Erfolge der D-Jugend. Die Mädchen wurden Bezirksmeister, die Jungen Rheinlandmeister. "Es war die allererste Rheinlandmeisterschaft, bei der Jungs von der HSG mitgemacht haben", klärte Axel Weinand die Versammlung auf. Der sportliche Leiter nutzte die Gelegenheit, die beiden siegreichen Teams vereinsintern zu ehren und auch den Trainern Dieter Rau, Udo Becker, Dieter Scharfbillig, Olaf Gierenz und Reiner Berg zu danken. Als herausragend bezeichnete er den vierten Platz der weiblichen B-Jugend in der Regionalliga. Das alte Problem fehlender Hallenzeiten sprach Winfried Schabio an. Die HSG diskutiert inzwischen sogar die Möglichkeit einer vereinseigenen Halle. Für den Stelioplast-Cup, das international besetzte Frauenturnier am 6. und 7. August, bat der Verein um tatkräftige Unterstützung. Diesmal werden neben den "Top 4" der Bundesliga der achtfache Champions-League-Sieger und 13-fache Europapokalfinalist Hypo Niederösterreich sowie der zehnfache dänische Meister Viborg HK antreten. Kleines Bonbon mit Lokalkolorit: Sonntags wird die HSG ein Freundschaftsspiel gegen den luxemburgischen Rekordmeister HB Bascharage austragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort