Alles beim Alten

WITTLICH. (mai/alf) Auch in der neuen Legislaturperiode heißen die Kreisbeigeordneten Alexander Licht, Siegfried Schneider (beide CDU) und Irma Römer (FDP). In der gestrigen konstituierenden Sitzung des Kreistages Bernkastel-Wittlich wurden die Stellvertreter der Landrätin ohne Gegenkandidaten gewählt.

Licht erhielt 27 Ja- und 14 Nein-Stimmen bei einer ungültigen Stimme, Schneider 28 Ja- und 14 Nein-Stimmen und Irma Römer 30 Ja- und 12 Nein-Stimmen. In das wichtigste Kreisgremium nach dem Kreistag, den zwölfköpfigen Kreisausschuss (KA), wurden folgende Mitglieder gewählt: Für die CDU (22 Sitze im Kreistag) Wolfgang Port, Günter Zelder, Hubert Thönes, Jürgen Jakobs, Erwin Haussmann, Norbert Christian und Heribert Knob. Die SPD (neun Sitze) ist mit Günter Rösch und Bettina Brück vertreten, die FWG (drei Sitze) mit Rainer Kurz, die FDP (drei Sitze) mit Dirk Richter und die Grünen (ebenfalls drei Sitze) mit Thomas Schmitt-Schäfer. Die Vereinigung Bürger für Bürger (VBB), im Kreistag mit zwei Personen kleinste Fraktion, gehört dem Kreisausschuss nicht an. Die VBB wollte dies ändern, scheiterte aber mit ihrem Antrag, die Mitgliederzahl im KA von zwölf auf 15 zu erhöhen. Nur Grüne, SPD und die VBB selbst stimmten diesem Antrag zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort